Modelljahr 1965

65er Convertible
65er Hardtop
65er Hardtop
65er Interieur
65er Interieur Fastback
Bauzeit, Stückzahlen, Motoren
Bauzeit Montagewerk (2. Ziffer Fgst-Nr.) von bis
F – Dearborn, MI 01.08.1964 30.07.1965
R – San jose, CA 13.07.1964 20.08.1965
T – Metuchen, NJ 01.02.1965 15.08.1965

Produktionszahlen Body Code Karosserievariante gebaut
07 Hardtop Coupé 409260
08 Convertible 73112
Total 559451

Motorvarianten (5. Ziffer der Fgst-Nr.)
Code T R6/200-1V 120 HP SAE / 4400 U/min 252 NM / 2400 U/min 3273 ccm
Code C V8/289-2V 200 HP SAE / 4400 U/min 384 NM / 2400 U/min 4728 ccm
Code A V8/289-4V 225 HP SAE / 4800 U/min 415 NM / 3200 U/min 4728 ccm
Code K V8/289-4V HP 271 HP SAE / 6000 U/min 425 NM / 3400 U/min 4728 ccm ***
*** HP = High Performance oder Szenebegriff: “hipo”
Änderungen gegenüber Vorjahr
  • Geänderte Motorhaubenkante/Gussecke vorne
  • Alternator anstelle Generator
  • Beifahrersitz verstellbar
  • teilweise neue Motorisierungen
  • 14″ Stahlfelgen
  • 14×5.5″ Stahlsportfelge “Styled Steel Wheel” erhältlich (verchromtes Felgenbett)
  • Interior Decor Group (auch “Deluxe”- oder “Pony Interieur” genannt); lieferbar ab März 1965
  • GT-Package; lieferbar ab Ende Februar 1965
  • V8-Motoren schwarz lackiert; Luftfilter + Ventildeckel goldig
  • “Ford-Style” Servopumpe
  • Kurbelgehäuseentlüftung verbessert; Gase werden via Motor verbrannt (vorher via Fallrohr auf Strasse entleert)
  • Montagewerk “San Jose CA” produziert ab Juli 1964 aufgrund der starken Nachfrage Mustangs
  • Im April 1965 kommt Montagewerk “Metuchen NJ” dazu
Anmerkung:
Zu Beginn des Modelljahres wurden zum Teil noch Restbestände von 1964 1/2 Teilen aufgebraucht. Es kann somit zu Überschneidungen kommen.
Beliebte Optionen
  • V8-Motoren
  • Automatik-Getriebe
  • Air Condition
  • Radio (diverse Ausführungen)
  • diverse Radkappen/Reifen-Varianten
  • Color-Verglasung
  • Pony Interieur (umfasst aufwändiger gestaltete Sitzbezüge mit eingeprägten Pferdchen in den Rückenlehnen, Armaturenbrett (5 Rundinstrumente), Handschuhfachdeckel und Lenkrad in Holzdecor, (ebenfalls Abdeckung Mittelkonsole, falls vorhanden), Fussraumverkleidung mit Teppich und Zierleiste, Innenleuchte in Türunterseite, spezielle Türverkleidung mit umlaufender Chromleiste und Türgriff in Holzdekor, gepolsterte Sonnenblenden und Chromzierringe um die Pedale)
  • Rally-Pac
  • GT-Package (umfasst vordere Scheibenbremsen, direkter übersetztes Lenkgetriebe, straffere Federn und Stossdämpfer, dickeren Frontstabilisator, Nebenlampen im Kühlergrill, Doppelrohrauspuffanlage mit Chromendrohren durchs Heckabschlussblech, aufgeklebtes GT-Dekor entlang den Schwellen, GT-Embleme an den vorderen Kotflügeln, Armaturenbrett mit 5 Rundinstrumenten anstelle des Bandtachos)
Anmerkung:
Entgegen landläufiger Meinung wurden die GT-Modelle nicht zwingend mit dem Pony-Interieur ausgeliefert. Dasselbe gilt für die Styled Steel Wheels, das Rally-Pac sowie die Mittelkonsole. Diese Features kosteten nochmals Aufpreis. Auf der anderen Seite waren alle diese Optionen auch für den Standard-Mustang erhältlich und können nicht zur Verifizierung eines GT-Modells herangezogen werden. Die GT-Ausstattung ab Werk war nur für die Modelle mit “A”- und “K”-Code Motoren erhältlich.
Sondermodelle
  • Einführung von GT-Package und Interior Decor Group zum 1. Geburtstag des Mustangs
CH Ausstattungen, Preise und Typenscheine
CH-Standard-Ausstattung / Neupreise 1965
6-Zylinder Modelle Hardtop Coupé
Fastback 2+2
Convertible
Ausstattung:
Mehrpreise für CH-Typenscheine 4771 Alle Modelle mit T-Code Motor
4772 Alle Modelle mit C-Code Motor (später auch GT mit A-Code)

Technische Daten
Masse/Gewichte Hardtop Convertible Fastback 2+2
Länge 461.3 cm 461.3 cm 461.3 cm
Breite 173.2 cm 173.2 cm 173.2 cm
Radstand 274.3 cm 274.3 cm 274.3 cm
Spurbreite vorne 140.7 cm 140.7 cm 140.7 cm
Radstand 142.2 cm 142.2 cm 142.2 cm
Radstand 1204 kg (6-Zylinder) 1378 kg (6-Zylinder) 1219 kg (6-Zylinder)