Geschichte S-550

Die Geschichte des S-550 Mustangs (2015 bis 2023) – 6. Generation

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Ford Mustangs wurde die sechste Generation präsentiert (Presseinfo Ford). Wie schon 1964 führte Ford einige Marketingaktivitäten für das neue Modell durch und Ford plante zusammen mit dem Mustang Club of America einige Events. Die sechste Mustang Generation sollte seit 1985 endlich wieder offiziell nach Europa kommen. Ein Grund dafür ist sicher, dass vom Vorgängermodell tausende über den Direktimport den Weg zu uns fanden.

2015 GT, präsentiert in Barcelona Dez 2013

Die erste Präsentation des Mustang S-550 fand am 5. Dezember 2013 an 6 Orten statt, die Vorstellung für Europa fand in Barcelona statt (siehe Link). Die offizielle Premiere hatte der 2015 Mustang am 17. April 2014 in Charlotte und Las Vegas, wo die offiziellen 50 Jahre Events stattfanden. Ford hatte gleichzeitig zwei Events hochgezogen, da man mit einer riesigen Menge von Fans rechnete. Der Mustang Club Schweiz besuchte den Event in Las Vegas (siehe Link). Schlussendlich gabs für den MCS noch eine exklusive Premiere am Mustang und Shelby Meeting vom 30. August 2014. Ford zeigte den Europa Prototypen für einen Tag bei uns in Birrfeld (siehe Link). Die 6. Generation verwendet die interne Bezeichnung S-550 und wurde weiterhin in Flat Rock, Michigan gebaut. Da der Mustang neu als Weltauto konstruiert wurde gab es erstmals auch Rechtslenker zu kaufen (die letzten Rechtslenker gabs beim 2001 Modell).

 In den Abmessungen blieb er der Vorgänger Version mehr oder weniger gleich, einzig das Heck wurde 4 cm verbreitert. Die klassische Linie mit langer Haube und kurzem Heck blieb erhalten, ebenso die Fastback Silhouette. Die sechs Heckleuchten wurden stärker konturiert und waren erstmals in Weiss/Orange (Europa) oder Rot (USA) verbaut. Die Front bracht ebenfalls neue LED-Scheinwerfer. Das auffälligste Merkmal waren die drei Tagleuchten, welche die Kiemen der ersten Mustang Generation simulierten. 

Technisch hat sich einiges geändert, so gab es nun für alle Modelle eine neue Einzelradaufhängung für die Hinterachse. Ford hatte diese bereits von 1998 bis 2004 für die Cobra Modelle eingebaut, wechselte dann aber wieder zur Starrachse. Mit dieser neuen Achse erreichte der neue Mustang vor allem im Handlingkurs bessere Fahrzeiten. Die Karossiere konnte um 28% steifer gemacht werden. Neben der Haube sind nun auch die Kotflügel aus Aluminium. 

 

2015 Convertible GT präsentiert in Birrfeld August 2014 anlässlich des Mustang- & Shelby-Meetings des MCS

Eine sehr grosse Änderung erfuhr auch das Armaturenbrett, das nun in vielerlei Hinsicht hochwertiger wurde. Die Gestaltung mit den zwei symmetrischen Elementen blieb wie bei dem klassischen Mustang erhalten, es sind aber viele gebürstete Aluminiumteile verbaut worden und die Armaturenbrettoberfläche wurde bezogen und mit farbigen Nähten abgesteppt.

Zur Auswahl gabs drei Motoren. Im Hinblick auf den Weltmarkt gab es seit 1985 erstmals wieder einen 4 Zylinder Motor. Diesen Ecoboost genannten Motor gabs bereits im Ford Focus, er schöpfte aus 2.3 Liter Hubraum 310 PS. Dann gab es den bekannten 3.7 Liter V6 mit 300 PS. Diesen Motor gabs für die Europa Modell nicht. Der Mustang GT verwendet den Coyote V8 mit 5.0. Liter Hubraum und 435 PS. Es gab ein Schaltgetriebe mit 6-Gängen oder einen 6-Stufen Automaten. 

Den Mustang S-550 gab es wieder in zwei Karosserieformen, als Fastback und als Cabriolet. Basismodell war der V6 mit 300 PS, darüber gabs den 4 Zylinder Ecoboost mit 310 PS und der GT mit V8 Motor und 435 PS.

2018 GT Convertible Facelift

2018 wurde die sechste Generation einem Facelift unterzogen, dieses Facelift ist Aussen an der Front erkennbar. Hier wurde die Motorhaube 3cm weiter nach vorne gezogen was einen schmaleren Lufteinlass und insgesamt eine dynamischere Front bewirkten. Auch die Lampen wurden schmaler gemacht und die unteren Lufteinlässe leicht geändert. Im Innenraum gabs nun ein LED-Cockpit, das in den bestehen Armaturenträger eingelassen ist. Der V6 Motor wurde aus dem Programm gestrichen und der V8 Motor leistet nun 460 PS. Die 6-Gang Automatik wurde durch eine 10-Gang Version ersetzt.

Am 8 August 2018 feierte Ford den 10-millionsten Mustang mit einem weissen 2019 GT Convertible. 60 Mustang Fans formten mit ihren Autos die Zahl 10‘000‘000 auf dem Parkplatz in Flat Rock. 

Auch vom S-550 Mustang gab es wieder diverse Sondermodelle, angefangen beim nur 2015 erhältlichen 50th Anniversary Edition Modell. Ab 2016 gabs den GT/CS (California Special) und den nicht strassenzugelassenen Cobra Jet. Ab 2017 gabs die zwei Sondermodelle Black-Shadow und Blue Edition für Europa. Grosses Kino war die Präsentation des original Bullitt Filmfahrzeugs zusammen mit dem neuen Sondermodell Bullitt im Januar 2019. Für Europa gabs eine 55th Edition und ab 2021 gabs den legendären Mach1 wieder. Daneben gabs zwei von Ford hergestellte Shelby Modelle, den Shelby GT-350 (2015 bis 2020) und den Shelby GT-500 (2020-2024). Basierend auf diesen Shelbys gab es auch wieder Sondermodelle für Hertz. Auch Shelby in Las Vegas kehrte mit KR (King oft the Road) und SuperSnake Modellen zurück.

10 Millionster Mustang, Event in Flat Rock

Modelljahr 2005 (Erstes Produktionsjahr)

2015 50th Anniversary Edition 'Kona Blue'
2015 Shelby GT-350

Die sechste Mustang Generation startete mit dem 50-jährigen Jubiläum, für welches es bereits das erste Sondermodell gab, die auf 1964 Stück limitierte Sonderserie 50th Anniversary Edition. Sie baute auf dem Fastback GT Modell auf und es gab dieses Sondermodell nur in zwei Farben Wimbledon White und Kona Blue. Neben den 50th Anniversary Plaketten ist das Modell auch an der Front an dem mit dem Choral eingerahmten Mustang Pferd erkennbar.

Das Basismodell begann mit dem 3.7 Liter V6 Motor mit 300 PS, welchen es aber nur in den USA gab. In Europa war das Basismodell der 2.3 Liter Turbovierzylinder mit 317 PS. Darüber gab es den GT mit dem 5.0 Liter Coyote Motor und 435 PS. Bereits im Jahr 2015 wurde als TopOfTheLine der Shelby GT-350 lanciert. Von der R-Version gab es genau 37 Stück (wie 1965) und 100 Stück von der Standard GT350 Version. Der GT-350 verfügte über einen neuen 5.2 V8 Voodoo genannten Motor, der sehr hochdrehen konnten und ohne Aufladung auf 526 PS kommt. Es stand vier Interieur Farben zur Auswahl und vier neue Aussenfarben wie ‚Triple Yellow‘, ‚Competition Orange‘, ‚Magnetic metallic gray‘ und ‚Guard metallic gray‘.

 

Modelljahr 2016

Für das zweite Produktionsjahr gab es wenige Änderungen. Beim GT-Modell gab es Optional Blinker in der Motorhaube, so wie das bereits 1968 angeboten wurde. Als weitere Neuheit kam die California Special Option ins Programm, welche zu einem GT-Modell bestellt werden konnte. Mit dieser Option gab es GT/CS Zeichen, einen anderen Kühlergrill, Streifen an der Seite und auf der Haube, sowie spezifische Felgen und andere Sitzbezüge. Als Jubiläum orderte Hertz 140 Shelby GT-H Modelle, die auf dem GT350 basierten, welcher ab 2016 regulär ins Ford Programm aufgenommen wurde. Für den GT350 gab es dem allgemeinen Trend folgend ein uni Grau ‘Avalanche’ genannt.

2016 CS/GT Convertible

Modelljahr 2017

2017 Blue Edition

Die Modellpalette blieb im dritten Produktionsjahr unverändert. Es gab weiterhin vier Motoren im Angebot, den V6 mit 300 PS, den Vierzylinderturbo mit 310 PS, den 5.0 Liter V8 mit 435 PS sowie den 5.2 Liter V8 mit 526 PS. Bis auf den Shelby GT-350 konnten alle als Cabriolet oder Fastback geordert werden. Ein Shelby Cabriolet gab es weiterhin nicht. Für Europa wurden zwei Sondermodelle lanciert. Das eine hiess ‘Black Shadow Edition’, konnte in verschiedene Farben bestellt werden und ist erkennbar an den Streifen auf der Motorhaube, das anderen war die ‘Blue Edition’, das nur in ‘Grabber Blue’ bestellt werden konnte und die bekannten LeMans Streifen besitzt. Beide Sondermodelle hatten eine hochwertige Ausstattung. Als weitere Optionen gabs ein vergrössertes 8 Zoll Display und ein ‘Electronic Line Lock’ mit dem man automische Burnouts erzeugen konnte. Das California Special Paket war weiterhin im Programm. Die Farben ‘Guard Green’ und ‘Competition Orange’ wurden gestrichen, dass ‘Lightning Blue’ erstetzte das ‘Deep Impact Blue’. Dafür gab es nun wieder ‘Grabber Blue’ im Programm.

Modelljahr 2018

Für 2018 gab es ein kleines Facelift und einige technische Änderungen. Die grössten Änderungen betrafen die Front. Dort wurde die Motorhaube 3 cm weiter nach vorne gezogen und so wurde die Kühleröffnung kleiner, was einen dynamischeren Auftritt ergibt. Die Scheinwerfer wurden ebenfalls leicht gestreckt und es gab eine neue Frontschürze. Das Armaturenbrett bestand nun aus einer Digitalanzeige, die noch eingebettet in das bestehende Armaturenbrett war. Der V6 Motor wurde ganz aus dem Programm gestrichen, da zu wenig Nachfrage danach bestand. Der Vierzylinder Turbomotor wurde für Europa angepasst und hat nur noch 290 PS, während dieser Motor für die USA gestärkt wurde und neu 317 PS hat. Der V8 wurde ebenfalls verbessert und liefert neu 450 PS. Weiter wurde das 6-Gang Automatikgetriebe durch eine 10-Gang Version ersetzt. Die V8 Modelle sind neu auch an der vierflutigen Auspuffanlage mit Klappe erkenn- und hörbar. Das bereits vom Shelby bekannte ‘Magnet Ride’ gabs nun auch bei den Standardmodellen. Weitere Elektronik Features wie Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Active Drive Control und Totwinkelassistenz konnten geordert werden. Ein neues Orange und Rot (orange fury und royal crimsen) kamen ins Programm und das Kona Blue war wieder lieferbar.

2018 GT 'orange fury'
2018 GT Cinvertible 'royal crimsen'

Modelljahr 2019

2019 Bullitt mit 1968 GT390 Bullitt
2019 GT 'need for green'

Das 2019 startet mit einer kinoreifen Premiere des neue Mustang Bullitt. Nachdem sich der Sohn des ehemaligen Besitzers entschlossen hatte, des Original Filmauto der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, bekam auch Ford die Gelegenheit dazu. Ford präsentierte am 15 Januar 2019 in Detroit, mit grossem Feuerwerk, den originalen 1968 Fastback Mustang zusammen mit dem neuen Sondermodell Bullitt. Der originale Bullitt war seit 50 Jahren in der Versenkung verschwunden und es rankten sich verschiedene Gerüchte um ihn. Der neue Bullitt basierte auf dem GT-Modell in den Farben Highland Green und Shadow Schwarz und hatte einen leistungsgesteigerten Motor mit 460 PS in Europa und 480 PS in der USA Ausführung. Die meisten Zierelemente wurden entfernt und dafür Bullitt Embleme angebracht. Den Bullitt gab es nur mit dem 6-Gang Getriebe und ohne elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung. Er erreicht somit eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h. 

Neu konnte die California Special Option wieder bestellt werden und den vierflutigen Klappenauspuff gab es als Option auch für die Vierzylinder Modelle. Als neue Farbe gab es das ‘Need for Green’, ein grelles grün.

Modelljahr 2020

Das 2020 startete mit einem neuen Top-Of-The-Line Mustang, dem Shelby GT-500. Dieser verwendet den 5.2 Liter Motor des GT-350, welcher mit einer Kompressoraufladung auf 771 PS gebracht wird. Den GT-500 gab es nur mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe, das manuelle Schalten ist also passé. Die Karossiere wurde vor allem an der Front angepasst, wo es einen massiv grösseren Lufteinlass und eine gänzlich anderer Frontschürze mit Spoiler gab. Auch die Motorhaube wurde geändert und hat mehrere Lüftungsschlitze. Ergänzt wird die Optik noch mit diversen Schwellerelementen und einem grossen Heckflügel. Dazu gibt es ein verbessertes Fahrwerk und 20 Zoll grosse Carbonräder. Für den GT-500 gab es auch weitere Farben wie Twister Orange, Grabber Lime, Iconic Silver, and Rapid Red. Weiter im Programm waren der Ecoboost, der GT, der Bullitt und der Shelby GT-350, der im Jahr 2019 das letzte Mal im Programm war. Für den GT-350 gab es deshalb noch ein Sondermodell, die ‘Heritage Edition’, nur in Wimbledon White mit blauen LeMans Streifen. Für den Ecoboost gab es ein Performance Kit, welche die Leistung auf 330 PS brachte. Für Europa blieb es aber bei der 290 PS Version.

2020 Shelby GT-500
2020 Shelby GT-350 Heritage Edition

Modelljahr 2021

2021 Mach 1 'twister orange'

Das 2021 überraschte mit dem neuen Mustang Mach 1, der die lange Tradition dieses beliebten Sondermodells fortsetzt. Der Mach 1 verwendet den 5.0 V8 Motor aus dem Bullitt, welcher 2021 nicht mehr im Programm ist, mit 460 bzw. 480 PS. Dazu das Fahrwerk des Shelby GT-350, der 2021 ebenfalls aus dem Programm gestrichen wurde. Der Mach 1 hat eine eigenständig Frontgestaltung, mit einem Grill mit verschlossen Nebelscheinwerfer-Öffnungen. Dazu gab es diverse Mach 1 Embleme sowie einem Mach 1 Dekor auf der Haube und entsprechenden Seitenstreifen. Den Mach1 konnte man entweder mit dem 6-Gang Getriebe oder der 10-Gang Automatik bestellen und es gab auch optional ein Handling Package. Als spezielle Farbe für den Mach1 gab es 2021 das Jetfighter Grey. Die weiteren Modelle Ecoboost, GT und Shelby GT-500 waren weiter im Programm. Als neue Farbe für den Mach 1 und den Shelby GT-500 gab es das Grabber Yellow. Dazu eine ganze Palette weiterer neuer Farben wie Space White, Star White, Infinite Blue; Dark Matter Gray, Antimatter Blue, Carbonized Gray, Cyber Orange. Auch das California Special Package gabs weiter im Programm.

Modelljahr 2022

Im vorletzten Modelljahr der sechsten Mustang Generation gab es nochmals ein Extrapaket an Optionen und Farben. Die Modelle Ecoboost, Performance Ecoboost, Mach1 und Shelby GT-500 waren im Angebot mit unveränderten technischen Daten. Als Sondermodelle gabs für den GT das ‘California Special’ und für den Ecoboost das ‘Coastal Limited Edition’ Paket. Als weitere Sondereditionen gab es die ‘Ice White Edition’ und die ‘Stealth Edition’, wobei erstere alles in Weiss bzw. hell und die letztere Edition alles in dunkel einfärbte. Für den Shelby GT-500 gab es eine Heritage Edition mit der Farbe Brittany Blue, so wie das bereits 1967 im Programm war. Iced Blue Silver metallic, Atlas Blue metallic, Brittany Blue metallic, Eruption Green metallic, Cyber Orange und Mischievous Purple waren die neue Aussenfarben. Als besonderes Highlight lancierte Hertz 25 Shelby GT500-H mit 900 PS, davon 19 schwarze und 6 weisse Modelle mit goldenen Streifen. Dazu gab es weitere GT-H Modelle, die sowohl als Fastback wie auch als Convertible verfügbar waren, an ausgewählten Mietstationen.

2022 GT-350H & GT-500H (Hertz Mietmustangs)
2022 GT/CS Convertible 'cyber orange'

Modelljahr 2023

2023 Ecoboost Nite Pony Package

Das Modelljahr 2023 ist das Übergangsjahr zur neuen siebten Generation des Mustangs. Der Shelby GT-500 ist nicht mehr lieferbar. Im Angebot blieben der Ecoboost, der GT und der Mach1. Die Optionen California Special, Coastal Limited, Ice White und Stealth blieben im Programm. Neu gibt es noch das Nite-Pony Package, dass mit schwarzen Rädern und schwarzen Emblemen ausgestattet ist. Cyber Orange und Brittany Blue wurden gestrichen. Die anderen Farben waren weiterhin im Programm.

S-550 Sondermodelle

  • ‘15 50th Anniversary Edition (1964)
  • ’16 GT/CS California Special (?), ’17 GT/CS (?), ’19 GT/CS (?), ’20 GT/CS (?), ’21 GT/CS (?), ’21 GT/CS (?), ’22 GT/CS (?), ’23 GT/CS (?)
  • ’16 Cobra Jet (50), ’18 Cobra Jet (68)
  • ’17 Black Shadow Edition (?)
  • ’17 Blue Edition (?)
  • ’19 Bullitt (?), ’20 Bullitt (?)
  • ’20 55 (?)
  • ’21 Mach1 (?), ’22 Mach1 (?), ’23 Mach1 (?)
  • ’22 Coastal Limited (?), ’23 (?)
  • ’22 Ice White (?), ’23 (?
  • ’22 Stealth (?), ’23 (?)
  • ’23 Nite Pony Package (?)

Text: Marcel Alder