Geschichte Shelby S-550

Die Geschichte des Shelby basierend auf der Mustang Generation S-550 (2015-2023)

Bereits bei der Vorstellung der 6. Generation des Mustangs im Frühling 2013 wurde eine Shelby Version gezeigt. Bekanntlich wurden die Shelby ab 2007 nicht mehr bei Shelby in Las Vegas gebaut, sondern bei Ford in Flatrock. Die Entwicklung dieser Shelby Modelle wurde vom SVT (Ford Special Vehicle Team) vorgenommen. Erst später stieg Shelby American in Las Vegas auch mit Modellen basierend auf der S-550 Mustang Generation ein. Dabei wurden je nach Ausführung das Standard GT Modell, das Shelby GT-350 oder das Shelby GT-500 Modell als Basisfahrzeug verwendet. Auch gab es wieder diverse Sondermodelle für das Rent-a-Racer Programm von Hertz, die allesamt von Shelby American geliefert wurden.

Modelljahr 2015 (erstes Produktionsjahr)

1995 Shelby GT350 (SVT)

2015 Shelby GT350 'Oxford White'
2015 Shelby GT350R 'Deep Impact Blue'

Zum Gedenken an den 50. Jahrestag des Shelby GT350 aus dem Jahre 1965 beschloss Ford, eine spezifische Produktionsserie 2015 mit 100 Fahrzeugen auf den Markt zu bringen. Wobei die ersten 50 mit dem Technologie-Package und dem branchenführenden Infotainmentsystem Sync 3 von Ford ausgerüstet wurden. Die anderen 50 Autos wurden mit dem Track-Package ausgestattet, welches Magnetdämpfer, ein zusätzliches Kühlsystem und eine Domstrebe beinhaltet. All diese Jubiläums-Shelbys erhielten eine spezielle VIN von 2015, um die Shelby-Sammler auf der ganzen Welt zu beglücken. Recaro-Rennsitze aus Ebenholz halten den Fahrer an Ort und Stelle, während das mit Wildleder umwickelte Lenkrad mit Shelby Cobra-Emblem gut zur Hand liegt. Auch die Autos mit dem Track-Package bieten noch immer viele Annehmlichkeiten, darunter elektrische Fensterheber und Türschlösser, Klimaanlage, Radio und Tempomat. Der 5.2-Liter-Ti-VCT-V8 Motor, Voodoo genannt, war 2015 der stärkste Serien-Saugmotor, der jemals von Ford hergestellt wurde. Seine Flat-Plane-Kurbelwelle ermöglicht die hohen Drehzahlen, die für eine Leistung von 526 PS und 429 Nm Drehmoment gut sind. Geschaltet wird mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe mit traditionellem Schalthebel auf der Mittelkonsole. Das Fahrverhalten des Autos ist hervorragend durch die eingebaute Technik wie Einzelradaufhängung und abgestimmte Vorderfedern, MagnaRide-Dämpfungssystem, Domstrebe und riesige Brembo 4-Rad-Scheibenbremsen. Motor-, Getriebe- und Differentialkühler tragen dazu bei, dass das gesamte System auch Hochleistungsfahrten ermöglicht. Der Shelby GT350 fährt auf schwarz lackierten Aluminiumrädern, auf denen Michelin Pilot Super Sport Reifen montiert sind. Gebaut wird er im Ford Montagewerk in Flat Rock, Michigan, wo auch die Standard Mustangs vom Band laufen.

1995 Shelby GT350R

An der 2015 North America International Autoshow wurde ein verbesserter und limitierter GT350R vorgestellt. Die in einer Auflage von 37 produziert wurden, um die 35 originalen GT350R und zwei von Shelby im Jahr 1965 produzierte Prototypen zu ehren. Der GT350R verfügt über denselben 5.2 Liter V8 Motor mit einem Drehmoment von 429 Nm und 526 PS. Aber Ausrüstungsgegenstände wie Klimaanlage, Stereo-Radio, der verkleidete Kofferraum, sämtliche Teppiche, die Rücksitze, die Rückfahrkamera sowie das Ersatzrad wurden gestrichen. Damit ist der GT350R rund 260kg leichter als der GT350. Ein grösserer Frontspoiler sowie ein grösserer Heckspoiler verbessern die Bodenhaftung. Ein Torsen Sperrdifferential mit einer Übersetzung von 3.37:1 verbessert die Beschleunigung. Die Seriennummer #001 wurde über die Barrett-Jackson Scottsdale Auktion für rund $1’000’000 verkauft.

2016 Shelby GT350R, Nummer 1 von 37 gebauten

Modelljahr 2016

2016 Shelby GT350

2016 Shelby GT350 'Race Red' & GT350R 'Oxford White'
2016 Shelby GT350 'Deep Impact Blue'
2016 Shelby GTH
1966, 2006 und 2016 Hertz Shelby

Nach den Jubiläums-Modellen im Jahr 2015 kommt der Shelby GT350 regulär ins Ford Performance Programm. Er kann weiter in drei Ausführung als GT350 mit Technik-Package, GT350 mit Track-Package und als GT350R bestellt werden.

Alle Modelle sind mit den 5.2 V8 Motor, der auf den Namen Voodoo hört, ausgerüstet. Zuerst gingen die Ford-Ingenieure den üblichen Weg zur Leistungssteigerung des bekannten Coyote V8 Motors, indem sie die Kolbenbohrung auf 94,0 mm vergrösserten, grössere Ventile einbauten und dann den Hub um etwa 15 mm vergrösserten (yep!). Aber dann gingen die Ford-Ingenieure einen anderen Weg und verwendeten eine kurzhubige Kurbelwelle, wie sie bei Rennmotoren eingesetzt wird. Damit wird nicht nur die Gasannahme beschleunigt, sondern lässt den Motor höher drehen, um mehr Leistung zu erzeugen. Ferrari übernahm diese Technologie für seinen 4.3-Liter-V-8 im Ferrari California. Aber selbst italienische Ingenieure schaudern bei dem Gedanken, dies mit einem 5.2-Liter-V-8 Motor zu bewerkstelligen. Die Vibrationen, die durch die kurzhubige Kurbelwelle verursacht werden, könnten die grösseren und schwereren Komponenten des Motors zum Reissen bringen. Anstelle des Schreis im Ferrari-Stil, den man vielleicht erwartet, hat der neue Voodoo V-8 ein tiefes und kraftvolles Brüllen. Während die Drehmomentspitze von 429 Nm bei einer Drehzahl von 4.750 U/min erreicht wird, scheint der Motor ruhiger zu werden und wird noch zugkräftiger, und dann fährt er in ein breites Drehmomentplateau bis zur Leistungsspitze von 526 PS bei 7.500 PS U/min. Die stabile Gasannahme über ein Drehzahlband von fast 3.000 U/min hilft dem Shelby GT350 vor allen in lang gezogenen Kurven auf der Rennstrecke, diese perfekt zu befahren.

Als weitere erwähnenswerte Ausstattung verfügt er über auf die Rennstrecke fokussierte Fahrwerkmodifikationen, signifikante aerodynamische Verbesserungen, welche beispielsweise eine neue Motorhaube einschliesst, zweiteilige Brembo Bremsen, MagneRide Dämpferoptionen, ein erleichtertes manuelles 6-Gang Getriebe von TREMEC, Recaro Sitze, sowie weitere Gewichtsoptimierungen. Im Speziellen einen aus Carbon hergestellten Kühlerträger mit direkten Kühlkanälen für verschiedene Komponenten.

Weitere Optionen wie extra grosse Alufelgen, Navigation-System, Rückfahrsensoren, Rückfahrkamera, Totwinkelüberwachung, Sicherheitssystem, Fernbedienbarer Motorstarterknopf, Shaker Pro Surround Musikanlage, erstklassige Lederausstattung, Sonnendach und HID Frontscheinwerfer. Neue Interieur Farben wie Coral Red und Saddle sind zur Standard Farbe Schwarz erhältlich.

Modelljahr 2017

2017 Shelby GT350

Die 2017 Mustang Shelby GT350 und GT350R Modelle wecken Erinnerungen an fertig gebaute Rennwagen mit Strassenzulassung. Nostalgie ist süss, aber der Performance-Krieg der Muscle-Cars ist bösartig und zeigt keine Anzeichen des Nachlassens. Chevrolet hat sich mit dem 650 PS starken Camaro ZL1 bewaffnet, und Dodge packt den 707 PS starken Challenger SRT Hellcat ein. Beide Mustangs haben einen kreischenden V8 Saugmotor, der auf 8200 U/min dreht und seine 526 Pferde durch ein erfreuliches Sechsgang-Schaltgetriebe leitet. Trotz des Leistungsunterschieds zu ihren Chevy- und Dodge-Konkurrenten sind die Shelby-Zwillinge zertifizierte Rennstreckenstars, die einen atemberaubenden Grip, atemberaubende Bremsen, eine Lenkung mit reichlich Feedback und einen Auspuffsound bieten, der kleine Kinder erschreckt.

Die Änderungen für 2017 sind minimal. Vor allem ist das Track-Package jetzt Standard beim GT350. Es umfasst eine Federbeindomstrebe aus Aluminium, einen Heckspoiler, adaptive Dämpfer und Kühler für Motor-, Getriebe- und Differenzial Öl. Das Technologiepaket des letzten Jahres ist jetzt das Elektronikpaket des GT350. Es verfügt über Sync 3-Infotainment, sprachaktivierte Navigation und eine Sony-Stereoanlage mit neun Lautsprechern. Das neue Convenience-Paket hat auch all das, tauscht aber die standardmässigen Recaro-Frontschalen gegen lederbezogene, elektrisch verstellbare Sitze aus.

 

2017 Shelby GT350 'Triple Yellow'
2017 Shelby GT350 'Grabber Blue

Auf den ersten Blick erscheint das Interieur des Shelby GT350 identisch mit dem des regulären Ford Mustang. Die Mischung aus modernem und Retro-Styling sieht gut aus und die Beinfreiheit auf den Vordersitzen ist reichlich vorhanden. Obwohl Kunstlederverkleidungen und Shelby-Embleme spezifisch für den GT350 sind, sehen die vielen Hartplastikverkleidungen nicht gerade hochwertig aus. Ein Paar Recaro-Sportsitze vorne sind Standard. Sie sind eng und dennoch recht bequem, bieten aber nur grundlegende Sitzeinstellungen. Sie können durch lederbezogene, elektrisch verstellbare Sitze ersetzt werden, die im Rahmen des Komfortpakets beheizt und gekühlt werden. Der GT350R spart Gewicht, indem er den Rücksitz, das Audiosystem, die Fussmatten und die Hilfsinstrumente aus der Kabine entfernt. Die Rücksitze können von einem Händler neu installiert werden und der Rest kann als Teil des R-Elektronikpakets wieder hinzugefügt werden. Der Shelby GT350 ist ein überraschend guter Reisebegleiter mit nutzbarem Kofferraum und viel Stauraum im Innenraum.

Modelljahr 2018

2018 Shelby GT350

2018 Shelby GT350 'Orange Fury'
2018 Shelby GT350 'Lead Foot Grey'

Im Gegensatz zum gewöhnlichen Mustang wird der Shelby GT350 für 2018 nicht aufgefrischt. Tatsächlich sind beide neuen Shelby-Modelle praktisch identisch mit den Fahrzeugen des letzten Jahres. Das einzige Update sind drei neue Aussenfarben: Kona Blue, Orange Fury und Lead Foot Grey. Den GT350R konnte man neu mit Kohlefaser-Felgen bestellen.

Das für den Shelby verfügbare Infotainment-System Sync 3 hat eine ansprechende Oberfläche, benutzerfreundliche Interaktionen und verfügt über Apple CarPlay und Android Auto. Leider ist die durchschnittliche Reaktionszeit, die zusätzlichen Kosten, die fehlende Anpassung und ein Wi-Fi-Hotspot zu bemängeln. Das Standard-Setup ist ein einfaches 4,2-Zoll-Display, das einen Single-Disc-CD-Player und eine Stereoanlage mit sechs Lautsprechern enthält. Der optionale 8,0-Zoll-Sync-3-Touchscreen verfügt über Navigation, SiriusXM-Satellitenradio und ein Premium-Audiosystem von Sony. Beim GT350R fehlt alles, um Gewicht zu sparen, aber das Soundsystem kann mit dem R-Elektronikpaket wieder dazu bestellt werden.

Modelljahr 2019

2019 Shelby GT350

Die rennstreckentaugliche Version des Ford Mustang als Shelby GT350 bleibt auch 2019 im Programm. Das Heckantriebs-Coupé teilt sich mit seinem R-bezeichneten Zwilling – dem GT350R – einen kreischenden V8-Saugmotor mit 526 PS, Voodoo genannt und ein präzises Sechsgang-Schaltgetriebe. Während beide Versionen über ein speziell abgestimmtes Chassis sowie Rennreifen und eine verbesserte Aerodynamik verfügen, fügt das R-Modell noch rassigere Upgrades hinzu, wie einzigartige Kohlefaserräder und zahlreiche Gewichtsreduzierungen. Die beiden GT350 sassen bis zur Rückkehr des über 700 PS starken Shelby GT500 auf der Spitze der Mustang-Pyramide. Dennoch blieben die 350er-Varianten erbitterte Rivalen in den hart umkämpften Muscle-Car-Kriegen, zu denen auch der 650 PS starke Chevy Camaro ZL1 und der 797 PS starke Dodge Challenger SRT Hellcat Redeye gehörten.

Während sich das Rampenlicht auf die Wiederbelebung des allmächtigen Shelby GT500 für 2020 verlagert hatte, war das GT350-Modell noch nicht tot. Für 2019 hat Ford die Hilfe des professionellen Rennfahrers Billy Johnson in Anspruch genommen, um herauszufinden, wo man den GT350 verbessern konnte. Zusammen mit den Tricks, die während der Entwicklung des GT500 gelernt wurden, bringt dies zahlreiche Verbesserungen mit sich, von denen das Unternehmen behauptete, dass sich damit der GT350 noch besser auf der Strasse und auf der Rennstrecke fahren lässt. Zu den Verbesserungen gehörten ein neuer Heckspoiler für reduzierten Luftwiderstand und zusätzlichem Abtrieb mit der neu erhältlichen Gurney-Klappe. Dieser Mustang verfügt auch über speziell entwickelte Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen (sie sind besonders klebrig), die sich um neue 19-Zoll-Räder wickeln. Diese Updates erforderten eine Überarbeitung der standardmässigen adaptiven Dämpfer. Das Ford Performance-Team aktualisierte auch das Antiblockiersystem, die Stabilitätskontrolle und das Lenksystem des Shelby. Im Inneren erhält der GT350 neue Materialien und eine angepasste Serienausstattung. Jedes Modell verfügt jetzt über einen 8,0-Zoll-Touchscreen, eine Zweizonen-Klimaautomatik und neu ein optionales B&O Play-Soundsystem mit 12 Lautsprechern. Für die äussere Farbpalette kommt Velocity Blue und Ford Performance Blue dazu.

2019 Shelby GT350 'Performance Blue'
2019 Shelby GT350 'Ruby Red'
2019 Shelby GTH

Modelljahr 2020

2020 Shelby GT350

2020 Shelby GT350 Heritage Edition 'Wimbledon White'

Der Shelby GT350 verfügt wie im Vorjahr über einen 5.2-Liter-V8 sowie ein optionales GT350R-Paket. Als Sondermodell gab es die Heritage Edition in Weiss-Blau in Erinnerung an den 1965 Shelby GT350. 2020 ist das letzte Jahr, indem der GT350 erhältlich ist. „Wir werden die Produktion des Shelby GT350 und GT350R im Herbst wie geplant beenden. Dies ist der Weg für Neuzugänge, die unsere leidenschaftlichen Mustang-Fans für das Modelljahr 2021 begeistern werden – einschliesslich des Mach 1 in limitierter Auflage.» Der Ersatz des GT350 für 2021 ist der neue Ford Mustang Mach 1, der eine Reihe von Teilen aus dem GT350 übernimmt, aber der Motor gehörte nicht dazu. Somit blieb ab 2021 der GT500 der einzige Mustang der Marke Shelby in Fords Angebot.

2020 Shelby GT350SE Signature Edition

Der Shelby GT350 von 1965 war das erste Auto auf Mustang-Basis, das Shelby American und die Ford Motor Company gemeinsam entwickelten. Um 55 Jahre Zusammenarbeit zu feiern, hat Shelby American 2020 eine Carroll Shelby Signature Edition Version des Shelby GT350 und des Shelby GT350R entwickelt, welche auf 100 Stück limitiert ist. Die Autos wurden im Ford Werk Flat Rock hergestellt und dann zu Shelby American in Las Vegas gebracht. Dort wurden sie dann umgerüstet, wie das schon vor 55 Jahren der Fall war. Es gibt Shelby Fans die nur diese Autos als echte Shelby sehen. Die Umrüstung kann auch für einen 2015 bis 2019 GT350 vorgenommen werden.

Der Shelby GT350SE zeichnet sich durch ein aggressiveres Handling-Package, sportlicheres Interieur, Streifen, Spezialräder, Performance-Reifen und funktionale Styling-Elemente aus. Die Shelbys im 2020 tragen ein einzigartiges Jubiläumsabzeichen, während die Autos von 2015 bis 2019 ein Standardabzeichen bekamen. Die Umbauten waren auf insgesamt 100 Einheiten limitiert. Weiter wurde die Shelby-Seriennummer jedes Shelby GT350SE im offiziellen Shelby American Registry dokumentiert.

Optional waren noch weitere Features möglich wie Shelby Wide Body Kit, lackierte LeMans Streifen, Entfernung des Rücksitzes und Einbau einer Gurtstange, Verlängerte und gehärtete Radbolzen, Sport Cup 2 Hochleistungsreifen, Kühlmittelbehälter aus Aluminium, Verkürzter-Schalthebel und eine Kohlefaserhaube.

2020 Shelby GT350SE
2020 Shelby GT-H

2020 Shelby EXP500

1968 und 2020 Shelby EXP500
2020 Shelby EXP500

Der EXP500 ist der erste 2020 Shelby GT500 Serienmustang, welcher an den 1968 EXP500-Prototyp erinnern soll. Barrett-Jackson versteigerte im Januar 2020 dieses erste Serienexemplar des 2020 Ford Mustang Shelby GT500 für 1,1 Millionen US-Dollar. Der Käufer war schlussendlich der Firmenchef Craig Jackson selbst. Im Oktober 2019 lief das Auto in dieser individuellen Farbgebung bei Ford vom Band. Jackson besitzt auch den 1968er Shelby EXP500- Prototyp, der den Spitznamen ‹Green Hornet‹ trägt, und sein neuer EXP500 hat denselben dunkelgrünen Farbton. Der resultierende tiefe Smaragdton entsteht aus einer Limonen grünen Grundierung, welche mit einem leicht transparentem Candy Apple Green überzogen wird.

„Als ich diesen Antrag stellte, hatte ich wirklich keine Ahnung, was für ein aussergewöhnliches Unterfangen es war, aber BASF und die Lackspezialisten von Penske haben alles getan, um das zu verwirklichen“, sagte Jackson in der Ankündigung, in der er das fertige Auto zeigte. „Das gesamte Team von Ford hat alles getan, um meinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, und ich könnte nicht dankbarer sein.» Jacksons neuer GT500 passt zu seinem originalen Shelby-Prototyp, beide haben dieselbe Farbe und den EXP500 Schriftzug auf dem unteren vorderen Kotflügel. Als letzte besondere Note erhält das Modell 2020 Spiegel in Wagenfarbe anstelle der üblichen schwarzen Ausführungen. Der kundenspezifische 2020 GT500 wurde auf der Barrett-Jackson Scottsdale Auction im Januar 2020 ausgestellt. Zusammen mit anderen wichtigen Shelby-Fahrzeugen aus Jacksons Sammlung, einschliesslich des Ford Shelby GT500 EXP Prototyp von 1968.

2020 Shelby GT500

Die wichtigste Neuerung für 2020 war die Lancierung des neuen Top of the Line Mustangs, den GT500. Dieser wurde vom SVT Team von Ford entwickelt. Als Basis diente der 5.2 Liter V8 Motor Voodoo des GT350, welcher mit Hilfe eines Kompressors auf 762 PS gebracht wurde, was eine Mehrleistung von rund 240 PS bedeutete. Damit übertraf der Mustang nun wieder die Konkurrenz in der Leistung, wie bspw. die aufgerüsteten Dodge Challenger Hellcat Modelle. Es blieb natürlich nicht nur bei der Motorleistung, sondern es gab eine grosse Menge von technischen Verbesserungen am Fahrwerk, der Karossiere und bei der Auswahl der Werkstoffe. So gab es bspw. Carbon Räder oder Bremsen. Auch optisch wurde einiges angepasst. Die komplette Front wurde neu gestaltet, so wurde die Kühleröffnung rund 50% vergrössert. Der GT500 hatte eine weit dynamischere Frontansicht (wurde aber nicht soweit verunstaltet wie es einige Deutsche Hersteller machten). 

Zu den Optionen für den GT500 gehören das Carbonfaser-Track-Paket, das Handling-Paket, das Technologiepaket, ein schwarz lackiertes Dach, eine freiliegende Instrumententafel aus Kohlefaser, lackierte oder Vinyl-Over-the-Top- Rennstreifen, Recaro-Sitze und Vinyl-Seitenstreifen.

Basierend auf dem ‹Werksshelby› von Ford entwickelte Shelby Amerika in Las Vegas weiterhin eigene Modelle.

2020 Shelby GT500 'Grabber Lime'
2020 Shelby GT500 'Grabber Lime'

2020 Shelby GT500SE Signature Edition

2020 Shelby GT500SE
2020 Shelby GTH und GT500H

2020 brachte Shelby American den Supersportwagen Shelby GT500SE der neuesten Generation auf den Markt. Als erste Carroll Shelby Signature Edition-Version für dieses Modell bietet das Auto knisterndes Styling, rasiermesserscharfes Handling und zusätzliche 40 PS. Die Umrüstung erfolgt auf Basis des Shelby GT500 und war für 2020 auf 98 Stück limitiert.

Um die Leistung zu verbessern, integrierte Shelby American eine neue Riemenscheibe und Kühler für den 5.2-Liter-V8, um mit 93-Oktan-Benzin mehr als 800 PS zu produzieren. Das Auto wurde mit stärker auf die Rennstrecke ausgerichteten Federn tiefergelegt, um zu einer neuen aggressiveren Fahrwerksabstimmung zu passen. Eine neue ultraleichte, belüftete Kohlefaserhaube reduziert das Gewicht des Shelby GT500SE um 14 kg. Dieser Shelby verfügt auch über neue Räder, Reifen, Innenausstattung, Abzeichen, Streifen und mehr.

Der Verkauf jedes GT500SE kam der Carroll Shelby Foundation zugute. Es beinhaltete auch die Mitgliedschaft im Team Shelby, dem Club, den Carroll Shelby 2008 gegründet hat. Jeder Shelby GT500SE war auf 100 Stück pro Modelljahr begrenzt, erhielt eine Shelby-Seriennummer und wurde im offiziellen Shelby American Registry dokumentiert.

Optional waren noch weitere Features möglich wie Shelby Wide Body Kit, lackierte LeMans Streifen, Entfernung des Rücksitzes und Einbau einer Gurtstange, Sport Cup 2 Hochleistungsreifen und ein Shelby Kohlefaser Paket.

Modelljahr 2021

2021 Shelby GT500

Der 2021 Shelby Mustang folgte  dem Vorjahr mit seinem 762 PS starken, 5.2 l aufgeladenen Cross-Plane-Crack-V8 unter der einzigartigen Motorhaube mit Stiften und vielen Carbon Teilen innen und aussen. Das Carbon Fiber Track-Pack (früher bekannt als Golden Ticket), das Technologie-Package und das Handling-Package blieben alle im Angebot. 

Neu war ein Kohlefaserpaket, das neue schwarz lackierte 20-Zoll-Kohlefaserräder, verstellbare Strebenlager, Alu-Kühlerauffangbehälter, Gurney Flaps, Splittergeflechte und ein Radmuttern-Verriegelungskit umfasste. Neue Aussenfarben sind Grabber Yellow, Antimatter Blue Metallic und Carbonized Grey Metallic.

2021 Shelby GT500 'Grabber Yellow'

Modelljahr 2021

2021 Shelby GT

2021 Shelby GT 'Twister Orange'
2021 Shelby GT 'Twister Orange'

2021 ist der Shelby GT zurück und dieser war damals der günstigste Einstieg zu einem Shelby! Er bot auch die bekannte Anpassungsfähigkeit, einschliesslich der optionalen Shelby GT S/C-Version mit über 700 PS. Der Shelby GT wurde auf Basis eines Mustang GT bei Shelby American in Las Vegas aufgebaut. Der einmalige Shelby GT ist mit mehr Kraft, Leistung und Shelby-Styling ausgestattet. Der neu gestaltete Shelby GT kombinierte grandioses Handling, starke V8-Power, muskulösen Auspuffsound und attraktives Aussehen. Die Version mit Saugmotor leistet 480 PS. Die zusätzliche Leistung kommt von einem neuen Auspuff, während ein Ford Performance-Kompressor erhältlich war, der die Leistung auf über 700 PS steigert.

Shelby arbeitete auch mit Ford Performance zusammen, um die Aufhängung anzupassen und die Sportlichkeit des Autos zu maximieren, ohne die Fahrqualität zu beeinträchtigen. Das Äussere verfügte über eine proprietäre Karosserie (Bspw. andere Motorhaube) und stilvolle neue Räder, während Shelby-Akzente auch im sportlichen Innenraum zu finden waren. Der 2020 Shelby GT war direkt über Shelby American erhältlich und bot aufregende Leistung und dynamisches Handling mit guter Alltagstauglichkeit. Das Auto konnte als Fastback oder Cabriolet in jeder bei Ford erhältlichen Farbe bestellt werden. Zu den Antriebsstrangoptionen gehörten ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 10-Gang-Automatikgetriebe. Jeder Shelby GT erhielt eine Shelby-Seriennummer und wurde in das offizielle Shelby-Register aufgenommen.

Für den Shelby GT gab es einige Optionen wie Shelby GT/SC Paket (Ford Performance Super Charger mit über 700 PS, Performance-Bremspaket (Beläge, Bremsscheiben), Ford Performance FR3 Federungssystem, Shelby GT/SC-Streifen, weiter das Shelby Heavy Duty-Paket (grösserer Kühler, separater Kühlmitteltank, verstärkte Radbolzen und verstärkte Antriebswellen).

2021 Shelby Super Snake

Der Super Snake verfügt über 825 fein abgestimmte Pferde mit roher Shelby-Leistung. Die Speedster-Option in limitierter Auflage ist eine seltene Kombination aus schlanker Eleganz und amerikanischem Muskel-Macho. Der Super Snake wurde auf Basis eines Mustang GT sowohl als Fastback wie auch als Convertible bei Shelby American in Las Vegas gebaut. Angetrieben von einem 825 PS starken Ford 5.0L V8 mit Kompressor, beschleunigt der Super Snake in 3,5 Sekunden von 0 auf 60 mph. Mit neuer Aufhängung und Bremsen befährt er den Rennkurs mit Leichtigkeit. Und doch ist er so abgestimmt, dass er auf seinen einteiligen geschmiedeten Shelby 20-Zoll-Aluminiumrädern und Hochleistungsreifen wie ein König auf der Strasse rollen kann. Wide Body- und Aufhängungsoptionen sind ebenfalls für ultimativen Stil und Handling erhältlich.

Die unabhängige Ford-Hinterradaufhängung wurde mit Shelby-Performance-Halbwellen verstärkt. Spezielle Shelby-Federn zusammen mit einem hinteren Stabilisator vervollständigten die Überarbeitung der Hinterradaufhängung. Diese Modifikationen erhöhten die Kurvenleistung und Stabilität, und verliehen dem Super Snake ein knackigeres Handling. Ein optionales Shelby-Nachlaufsturz-Kit sorgte für die richtige Menge an Nachlauf und Radsturz. Der Super Snake verwendete Fords zuverlässigem Coyote 5.0L mit erhöhter Drehzahlgrenze. Der Super Snake wurde mit einem Kompressor und einer speziellen Abstimmung ausgestattet, um maximale Leistung auf der Strasse und auf der Rennstrecke zu liefern. Der 825-PS-Kompressor wird mit dem Shelby Performance- Kühlsystem kühl gehalten, wodurch ein Überhitzen verhindert und die Leistung aufrechterhalten wird. Der Super Snake fährt auf 20″ leichten, einteiligen geschmiedeten Monoblock-Aluminiumrädern, die mit klebrigen Hochleistungsreifen bezogen sind. Die Räder waren in halbglänzendem Schwarz und in polierter Ausführung erhältlich.

Ganz neu für 2021 war die extrem limitierte Cabrio-Ausführung ‹Speedster Edition›. Die Speedster Edition war in den USA auf 98 Einheiten limitiert und verwandelt das Auto in einen zweisitzigen Roadster mit einem Hardtop-Tonneau-System, begleitet von einzigartigen Streifen und Abzeichen. Nur 98 Super Snakes wurden in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten gebaut, um den 98. Jahrestag der Geburt des Gründers Carroll Shelby zu feiern. Eine begrenzte Anzahl wurde weltweit gebaut und jeder wurde mit einer eindeutigen CSM-Nummer versehen, die in das offizielle Shelby-Register aufgenommen wurde

2021 Shelby Super Snake Speedster 'Iconic Silver'
2021 Shelby Super Snake 'Velocity Blue'
2021 Shelby Super Snake 'Oxford White'

Modelljahr 2022 (letztes Produktionsjahr)

2022 Shelby GT500

2022 Shelby GT500 Heritage Edition 'Brittany Blue'

Der 2022 Shelby Mustang verfügt weiterhin über die Leistung des Vorjahres mit einem aufgeladenen 5.2- Liter-V8, zusätzlichen Leistungsmerkmalen, einem verbesserten Aussehen und 8 neuen Aussenlackfarben. Neu im Jahr 2022 ist die Heritage Edition GT500 zum 55-jährigen Jubiläum in der Aussenfarbe Brittany Blue von 1967.

2022 war das letzte Jahr in dem der Shelby GT500 auf Basis des Mustang S-550 produziert wurde. Für 2023 gab es keine Shelby Modelle von Ford, der neue Mustang S-650 stand in den Startlöchern. 

2022 Shelby GT500KR

Die Produktion des Shelby GT500KR begann im ersten Quartal 2022. Besitzer von Shelby GT500 der Modelljahre 2020 und 2021 konnten sich an Shelby American wenden, um ihr Auto in einen KR umzuwandeln. Die Autos des Modelljahres 2022 tragen auch das Abzeichen zum 60-jährigen Jubiläum. Der 2022 Shelby GT500KR wurde auf 60 Stück limitiert.

In enger Zusammenarbeit mit Whipple Superchargers wurde ein komplett neuer, massiver 3.8-Liter- Kompressor für die GT500-Plattform entwickelt. Der neue Kompressor steigert die Leistung des 5.2-Liter-V8 auf über 900 PS. Das Doppelschrauben-Kompressor System ist mit einem grösseren Drosselklappengehäuse, einem Kaltlufteinlass, einem angepassten Riemenscheibensystem und einem innovativen Dual-Core-Dual- Pass-Ladeluftkühler ausgestattet. Obwohl der GT500KR optimaler Weise mit 93 Oktan oder mehr betrieben wird, kann der Motor auch mit Standardbenzin mit 91 Oktan betrieben werden. Auf der Front des GT500KR sitzt eine leichte Kohlefaserhaube. Ähnlich wie die für die 2008-09 KR entwickelte Motorhaube ist die Carbon Haube voll funktionsfähig und konzentriert sich auf die Kühlung des aufgeladenen Motorraums. In Zusammenarbeit mit dem Team von Ford wurden die zusätzlichen seitlichen Lüftungsschlitze strategisch positioniert, um Wärme vom Auspuffkrümmer abzuleiten, so ein Überhitzen zu verhindern und eine optimale Leistung aufrechtzuerhalten.

Der erste GT500KR geht auf das Jahr 1968 zurück. 1968 erhielt der GT500 einige wichtige Verbesserungen, nämlich den Motor für den neuen 428 Cobra Jet. Bei einem Treffen mit Lee Iacocca, General Manager der Ford Division, erwähnte Lee gegenüber Carroll, dass sie kürzlich davon Wind bekommen hätten, dass Chevrolet ihre neue Corvette „King of the Road“ nennen würden. Carroll dachte sich, dass er diesen Namen schon immer verwenden wollte und rief sofort seinen Anwalt für Markeneintragungen an, um ihn zu bitten, schnell herauszufinden, ob „King of the Road“ vergeben war. Da dieser Name noch frei war nannten Carroll und sein Team den neuen GT500 sofort GT500KR für „King of the Road“ und reichten die Markeneintragung für den Namen ein. Nur 1’053 GT500KR wurden 1968 hergestellt und gehören zu den begehrtesten Sammler-Mustangs, die es gibt.

2022 Shelby GT500KR
2022 Shelby GT500KR
2022 Shelby GT500KR

Die zweite Serie des GT500KR wurde auf der New York International Auto Show 2007 enthüllt, zwei Jahre nachdem der Standard-GT500 erschienen war. Der Mustang war mit vielen Leistungssteigerungen ausgestattet, darunter zusätzliche 40 PS, eine neue Federung, eine hochmoderne Kohlefaser-Motorhaube, geschmiedete Aluminiumräder und speziell für das Programm entwickelte Goodyear-Reifen. Der GT500KR wurde von Frühjahr 2008 und 2009 in der Shelby World Headquarters in Las Vegas gebaut. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Shelby American und als Hommage an den King of the Road Mustang baute Shelby American eine begrenzte Anzahl von GT500KR Mustangs auf den GT500 von 2020 bis 2022. Die Fahrzeuge verfügen über einen grösseren Kompressor mit mehr als 900 PS, eine belüftete Kohlefaser-Motorhaube, einteilige geschmiedete Monoblock-Räder, Kohlefaser-Karosseriekomponenten und einen überarbeiteten Innenraum.

Die Räder eines Autos stechen hervor, sie machen es sofort identifizierbar und können den Blick anziehen. Der 2008-09 GT500KR trug ikonische Räder mit einem spiegelglatten Finish. Jeder Mustang- oder Performance- Car-Enthusiast sah diese Räder und dachte an „Shelby“. Das Shelby-Team und seine Partner haben fleissig an einem modernen Nachfolger dieser Räder gearbeitet, die dem Original entsprechen. Das atemberaubende Rad fängt die Optik des Originals, bietet ein moderneres Flair und verbessert gleichzeitig die Leistungsaspekte. Das aus leichtem, starkem, einteiligem 6061-T6-Schmiedealuminium gefertigte KR-Rad war in gebürstetem Aluminium oder in schwarzglänzendem Finish erhältlich.

Zusammenstellung: Marcel Alder