Film-Mustang II

https://www.youtube.com/watch?v=g4qMR5Csv-0
Juni 2000; GONE IN 60 SECONDS, ’67 ’Eleanor’ Shelby GT 500
Von den hunderten von Film-Mustangs über die 50 Jahre hat keiner mehr die Pop-Kultur beeinflusst wie die ‘Eleanor’ aus dem 2000er Remake des Tobi Halicki Films ‘Gone in 60 Seconds’ aus dem Jahr 1974. Im Unterschied zum original Film, wo ein serienmässiger ’73 Sportsroof zum Einsatz kam, wollte der Remake Produzent Jerry Bruckheimer einen modifizierter ’67 Shelby verwenden.
“Wir suchten nach einem GT 500″ sagte Produktionsdesigner Jeff Mann “Der GT 500 ist ein aufregendes Auto, kein Zweifel, aber wird es wirklich die anderen Auto-Raritäten im Film ausstechen können? Das war der Punkt wo ich mit einer Variation kam”. Der Illustrator Steve Stanford kreierte den Eleanor Look auf dem Papier, danach setzt Chip Foose das Auto in die Realität um. Rüstete das Auto mit einem R-Modell Type Frontspoiler aus, PIAA Lichter, Fiberglass Motorhaube, verkleidete Seitenauspuffe und mit Rädern, die an die Magnesium Räder des Ford GT-40 erinnern. Als die Prototypen- Teile fertig waren, wurde das Projekt zu Ray Claridge’s Cinema Vehicles (CVS) gebracht zum Bau von 12 Fahrzeugen, ausgehend von gebrauchten ’67 oder ’68 Fastbacks, welche in Süd Kalifornien gekauft wurden. Die Autos bestanden aus einem Hauptdarstellerauto, sowie den anderen Autos welche für die Stunt-Aktivitäten mit modifizierten Motoren und Fahrwerken ausgerüstet wurden.

Der Film startete am 9 Juni 2000 mit den Schauspielern Nicolas Cage, Angelina Jolie und Robert Duval und toppte alle anderen Filme gleich in der ersten Woche. Er spielte rund 237 Millionen Dollar ein, ein Wert von dem Halicki nur träumen konnte. Wichtiger für den Mustang war, dass die Eleanor die Mustang Besitzer und auch Aftermarkt Firmen dazu inspirierte eine Restomod Welle für alle Mustang Jahrgänge in Gang zu setzen. CVS unterstützte die Welle, indem fertige Umbaukits für die 67-68 Modell Fastbackmodelle angeboten wurden. Unique Performance bot fertige umgebaute Fahrzeuge an mit dem Segen von Caroll Shelby. Eine Unterfangen, dass schliesslich zu einer Klage von Denice Halicki führte wegen Copyrightverletzung. Es ist offensichtlich, dass die Eleanor zu einem Big Business wurde. Und sie ist es immer noch, so wurde im letzten Mai das original Hauptdarstellerauto für 1.3 Millionen Dollar an der Auktion in Indianapolis verkauft. Autofans lieben die Eleanor.
https://www.youtube.com/watch?v=z8-RmatEn8M
August 2001; THE PRINCESS DIARIES, ’66 Convertible
Die Teenager-Charakterdarstellerin Anne Hathaway (im Film Mia Thermopolis), fährt ein ’66 Mustang Convertible in der 2001 erschienenen Komödie ‘The Princess Diaries’ und gehört damit ebenfalls zu den erwähnenswerten Mustang Filmen. Eines von zwei identischen Autos gehörte zu dieser Zeit dem Disney Konzern. Das silber-blaue 6 Zylinder Cabriolet erschien später in diversen Disney TV Shows.
Juni 2003; HOLLYWOOD HOMICIDE, ’03 Saleen S281
Saleen Mustangs starteten ihre Filmkarriere indem ein silbernes S281 Convertible ausgewählt wurde als Fahrzeug für Inspektor Josh Hartnett (mit Harrison Ford als Partner) für den 2003 erschienen Film ‘Hollywood Homicide’. Der Saleen erscheint in diesem eher kitschigen Detektivfilm, doch richtig spannend wird es erst zum Schluss mit der Verfolgungsjagd durch die Strassen von Hollywood. Schliess die Augen wenn er am Schluss in einen Escalade knallt. Steven Saleen nutzte die Chance und lancierte eine Hollywood Homicide Edition.
July 2004; A CINDERELLA STORY, ’65 Convertible
Wie bei ‘The Princess Diaries’ ein Mustang Convertible (in diesem Fall eine ’65) dient als Hauptransportmittel für ein Teenager Girl gespielt von Hillary Duff.
July 2005; WAR OF THE WORLDS, ’66 Shelby GT 350H
Ja, Tom Cruise fährt einen echten ’66 Shelby GT350H 6S1886 in Steven Spielbergs Film ‘War of The Worlds’. Der Shelby gehört Gino Lucca, welcher den Wagen über Picture Cars East, eine Firma welche Autos für Filme und TV Serien anbietet vermietet hat.
Dezember 2007; I AM LEGEND, ’07 Shelby GT 500
Ein ’07 Shelby GT500 erhält einige aufregenden Szenen in diesem 2007 erschienen Film mit Will Smith in der Hauptrolle, welcher ein einziger Überlebender nach der Post-Apocalipse in New York City spielt. Es gibt kein Zweifel, dass der Shelby zu beginn des Films den Co-Star spielt’ sagt Brian Daly von Ford Global Brand Entertainment, welche den Mustang in diesem Film platziert hat. Die Darstellungsorte und im speziellen der Sound vom leuchtend roten kompressorgeladenen GT500, welche durch die verlassenen Strassen von New York City rast machen den Teil zum ‘must see’ – zumindest für Shelby-Fans.
Januar 2008; THE BUCKET LIST, ’66 Shelby GT 350
Gerade die Tatsache, dass einer der Hauptdarsteller (gespielt vom bekannten Schauspieler Morgan Freemann) ‘Driving a Shelby’ auf der Wunschliste hat, diese Liste welche man vor dem Tod noch tun will macht dieser kurzer Auftritt eines Mustangs speziell. Gefahren wird mit einem roten Fastback, welcher offensichtlich kein echter Shelby ist.
https://www.youtube.com/watch?v=CtxUxa-u3u8
Juli 2011; ZOOKEEPER, ’78 King Cobra
Zookeeper ist eine romantische Komödie mit Kevin James in der Hauptrolle. Griffith (alias Kevin James) arbeitet als Zoowärter in New York. Seine Liebe seines Lebens kann er nicht erreichen, weil er lediglich Zoowärter ist. Als Zoowärter ist er jedoch sensationell und er kann mit den Tieren reden. Als ihn seine Arbeitskollegin überredet, dass er mit Ihr an die Hochzeit seiner Liebsten gehen soll, braucht er einen geeigneten fahrbaren Untersatz für das Date. Dazu leiht ihm sein exzentrischer Arbeitskollege seinen Mustang aus. Es handelt sich dabei um einen arg aufgemotzten ’78 King Cobra. Das Auto wurde vom Besitzer so hergerichtet und den Filmmacher zur Verfügung gestellt. Er ist damit auf den US Car Autoshows anzutreffen.
August 2013; GETAWAY, ’07 Super Snake Shelby GT 500 Super Snake
John Luft, Präsident von Shelby America wusste, dass man nicht verlieren kann, wenn ein ’07 GT 500 Super Snake nominiert wurde für den Film ‘Getaway’. Während der Hauptdarsteller (Ethan Hawke) sich auf das retten seiner entführten Frau konzentriert hilft ihm die Shelby Besitzerin (Selena Gomez) dabei, der silberne Super Snake erhält viel Kamera Zeit, inklusive einige Verfolgungsjagden und das gestickte ‘Shelby’ Logo ist häufig zu sehen.
März 2014; NEED FOR SPEED, ’13 Shelby GT 500
Ein getunter ’13 Shelby Mustang spielt eine Hauptrolle im Film ‘Need For Speed’. In der Hauptrolle Aaron Paul, der Film wurde produziert von DreamWorks mit Spezial-Effekten und in Anlehnung an das Computerspiel ‘Need For Speed’, der Höhepunkt ist ein Winner-Take- It-All Rennen zwischen zwei Rivalen. Auch erwähnenswert ist, dass der ’15 Mustang sein Filmdebüt am Schluss des Films gibt. Ist ein ‘must-see’ für Mustang Fans. Ford verkaufte den Need For Speed Mustang im April bei der Barrett-Jackson Collector Car Auction in Palm Beach. Er brachte 300’000 Dollar zugunsten des Henry Ford Health System.
Autor: Marcel Alder