Die Geschichte des Mustang II (1974 bis 1978) – 2. Generation
Modelljahr 1974 (Erstes Produktionsjahr)
Modelljahr 1975
Die grösste Änderung für den 1975 Mustang II war die Einführung des V8 Motors. Dazu musste die Kühlerwand nach vorne versetzt werden, was durch den nun praktisch bündig mit der Frontpartie abschliessenden Kühlergrill sofort erkennbar ist. Auch die Motorhaube musste dadurch verlängert werden. Diese Anpassung wurde auch für die 4 und 6 Zylinder Ausführungen übernommen. Die Ghia-Ausführung erhielt ein sogenanntes ‚Opera‘-Fenster zur Verstärkung des Luxus-Images. Der 2.3l Vierzylinder blieb weiterhin die Standard Motorisierung, sowie der 2.8l V6 als Option, beide Motoren waren nur lieferbar mit einem manuellen Viergang- Getriebe. Ein 302ci V8 Motor mit 140 PS wurde optional für alle Mustang II lieferbar.Es gab neu ein spezielles Ghia-Luxus-Paket, als Option für die Ghia-Ausführung, Es bestand aus einer silber-metallic Lackierung, einem halbem Vinyldach in Normandie-Silber-Grau, Seitenstreifen, stehende Kühlerfigur, Cranberry farbige Veloursitzen, Konsole, sowie Dachhimmel und Sonnenblenden in Stoff. Das normale Luxus-Paket (Standard bei der Ghia Ausführung) umfasste eine Auswahl von Vinyl- oder Stoff/Vinyl Sitzen, Deluxe Tür- und hintere Seitenverkleidungen, Innenbeleuchtung an den Türen, farbige Deluxe-Sicherheitsgurten, Velour-Teppiche, hintere Aschenbecher, verkleideter Handbremshebel sowie eine weiter verbesserte Musikanlage.
Zwei verschiedene Sonnendächer waren lieferbar, eine Standard- Ausführung in Blech oder neu ein versilbertes Glasdach (Monddach genannt), beide mit manueller Betätigung.Das Rallye-Paket, nur lieferbar für die 2.8l V6 oder den 302 V8 umfasste eine leicht verstärkte Karossiere für ein verbesserte Handling. Es enthielt weiter ein Sperrdifferenzial, 195/70 Reifen mit weisser Beschriftung, verstärkte Kühlung, Auspuff mit verchromten Endrohren, Digital-Uhr, Sportfahrwerk, in Wagenfarbe lackierte und von innenverstellbare Seitenspiegel, Lederlenkrad sowie gestylte Sport-stahlfelgen mit Chromringen. Das Sportfahrwerk bestand aus verstärkten Federn, verstellbaren Gabriel Stossdämpfer, einem Hinterachs-Stabilisator sowie Reifen der Dimension 195/70×13 mit weisser Beschriftung. Aus Sicht der Fahrdynamik, brachte der neue 302ci V8 Motor zwar nur lieferbar mit dem 3-Gang Automatikgetriebe die dringend nötige Leistungsverbesserung für den Mustang II, Zwingendes Zubehör waren die Servolenkung, sowie die Servobremsen. Für Kalifornien gab es den 302 nur mit Katalysator und für alle Mustangs gab es neu eine elektronische Zündung. Stahlgürtelreifen waren nun für alle Modelle Standardausrüstung. Neue Felgen waren erhältlich. Es waren Alu-Druckgussfelgen in Speichen-Optik, die Sportstahlfelgen sowie die geschmiedeten Alufelgen waren weiterhin lieferbar. Später im Modelljahr wurden eine sogenannte MPG (Miles Per Gallon) Version des Mustang II vor-gestellt. Diese Version umfasst den 2.3l Vierzylinder Motor, sowie eine längere Übersetzung 3.40:1 (Standard 3.18:1). Der MPG-Mustang wurde zur Benzin-Verbrauchsoptimierung entwickelt. Damit war aber auch ein neuer Tiefpunkt in Sachen Fahrleistungen erreicht.
Modelljahr 1976
Der 1976 Mustang II erfuhr nur ein paar wenige Änderungen. Die meisten Optionen und Pakete wurden von den 1975 Modellen übernommen. Alle Basis Mustang-Modelle mit dem 2.3l Motor wurden als MPG-Modelle klassifiziert und damit wurde deren Wirtschaftlichkeit hervorgehoben.
Der 2.8l V6 war neu gegen Aufpreis auch mit einem Automatikgetriebe lieferbar. Für den 302 V8 gab es neu ein manuelles Vierganggetriebe.
Die ‘Stallion-Group’, welche es auch zeitgleich für die Modelle Maverick und Pinto gab, war ein reines Styling Paket. Es umfasste einen schwarzen Kühlergrill (ohne Pferdeemblem), geschwärzte Scheibenzierleisten und Scheibenwischer, schwarz lackierte Karosserieunterseite, helle Zierleisten an der unteren Karosserielinie sowie die Stallion Embleme. Die Chromleisten um die Radläufe wurden weggelassen.
Neu konnte ein Cobra II Modifikation Paket bestellt werden, welches durch die Fa. Motortown Corporation installiert wurde. Es umfasste einen Frontspoiler, Heckspoiler, einen Haubenaufsatz ohne Funktion, Seitenscheibenlamellen mit ‚Schlangen‘ Emblemen, Akzent Streifen auf Frontspoiler, Motorhaube, Dach, Heckdeckel und Heckspoiler, sowie an den Seitenschwellen. ‚Schlangen‘ Embleme auf dem Kotflügel, den Radnabendeckel und ein Schlangen-Emblem im schwarz gefärbten Kühlergrill. 1976 wurden 25’259 Cobra II produziert.
Die Cobra II gab es in der Farbkombination weiss mit blauen oder schwarz mit goldenen Streifen. Alle Mustang Motoren waren lieferbar, aber der 302 V8 Motor versprach als einziger die Erwartungen an das Cobra II Pakets zu halten.
Modelljahr 1977
Modelljahr 1978 (letztes Produktionsjahr)
Mustang II Sondermodelle
Text: Marcel Alder