35 Jahre Mustang Cobra II

Im 2011 wird der Mustang Cobra II offiziell 35 Jahre alt. In vielen Kreisen wird ein 35 Jahre altes Auto damit in den Klassiker Status gehoben. Wenn sie sich heute umschauen, werden sie in den Sommermonaten kaum mehr als ein paar wenige Cobra II auf unseren Strasse und Autotreffen finden. Die Cobra II war 1976 erstmals erhältlich in genau einer Farbkombination, weiss mit blauen Racing-Streifen. Mitte des Jahres war auch eine schwarze Version mit goldenen Streifen erhältlich. Die Cobra-Merkmale (Streifen, Spoiler und Aufkleber) wurde von einer externen Firma der ‚Motortown Corporation’ angebracht. Obwohl die Cobra II den Shelby-Cobras aus den sechsziger Jahren gleicht, hat Shelby nichts mit dessen Entstehung zu tun. Nach kürzlich aufgetauchten Informationen zahlte Ford 5 Dollar pro Cobra II an Shelby um die Unstimmigkeiten, welchen hinter den Namensrechten standen zu begleichen. Obwohl die Cobra II relativ schlechte Kritiken über ihre Leistung erhielt, verkaufte sie sich gut und war sehr populär vor allem bei den jüngeren Käuferschichten. Die vielleicht bekannteste Cobra II war das Filmauto in der Fernsehserie ‚Charlies Angels‘.
1976 Cobra II aus der Fernsehserie ‘Charlies Angels’
Ein Abschnitt eines Artikels im Ford Times Magazin mit dem Titel “The Score für ’76″ beschrieb die Cobra II auf diese Weise: ‚Nur verfügbar für alle Hatchback Modelle, erinnert dieses neue und einmalige Cobra II Sport Paket an die legendären Shelby-Mustangs. Die Ausstattung umfasst: breite doppelt verlaufenden Streifen von der Front bis zum Heck und seitlich auf Höhe der Schweller angebrachten Cobra II Schriftzügen, mit Front- und Heckspoilern, Heckseitenscheibenlamellen nach europäischen Vorbild, Sportstahlfelgen mit Chromringen und Radial-Reifen mit erhabenen weissen Schriftzügen und einem Haubenaufsatz (jedoch ohne Funktion). Eine weitere sportliche Note geben die in Wagenfarbe lackierten und von innen verstellbaren Seiten-spiegel, die Cobra-Schlangen Embleme auf Grill, Kotflügel, Räder und den Scheibenlamellen. Drei Aussenfarben sind erhältlich polar-weiss mit blauen Streifen, mittelblau-Metallic mit weissen Streifen und neu für die 76 1/2 Modelle schwarz mit goldenen Streifen. Das Interieur der Cobra II beinhaltet Vinyl-Schalensitze sowie gebürstete Aluminium-Metall Verkleidungen auf der Instrumententafel und den Tür-verkleidungen.
1978 Cobra II mit neuem Dekor
Wie alle Mustang II, hat auch die Cobra II noch nicht einen wirklichen Sammlerstatus bei den meisten Mustang-Fans erreicht. Aber bei den Mustang II Besitzern und Fans hat das Cobra-II-Package die grösste Beliebtheit erreicht und ist damit die beliebteste Mustang II Variante. Das weltweite Mustang II Register weisst aktuell über 1030 Cobra II aus, 415 davon sind 1976 Modelle. Es ist damit das am meisten registrierte Modell, dicht gefolgt von der King Cobra mit 436 Einträgen. Die heute am häufigs-ten gewählte Motorsierung ist der 302 V8 Motor, obwohl es auch noch eine ganze Anzahl Cobra II mit 4 oder V6 Zylinder Motoren gibt.

Die Cobra II wird zwar (noch) ignoriert von den ‚mainstream‘ Mustangern, aber die eingefleischten Mustang II Besitzer sind stolz auf ihre Autos. Die Cobra II ist bald der neue ‚Klassiker‘ in der Mustang Familie.

Der Mustang Cobra II … ‚einfach das richtige Auto zur richtigen Zeit’?
Autor: Marcel Alder