Tessin 2009

Bei bewölkten, teils nebligen Wetterbedingungen haben sich am 27. Juni 2009 zehn Pferdchen für einen 2- tägigen Ausflug ins Tessin zusammengefunden. 8 Davon versammelten sich an der Autobahn-Raststätte „Gotthard Nord“ in Erstfeld. Familie Kreye musste sehr früh aufstehen um pünktlich dort einzutreffen. Nach Kaffee und diversen Beilagen (und einigen gelösten Vergaserproblemen) fuhren alle unter der Leitung von Christoph und Margrit Bär Richtung Ticino.
Nach einem kurzen Stück Autobahn ging’s über den Furkapass. Auf der Passhöhe haben wir die immer noch bedeckte Aussicht genossen und einen Kaffeepause eingeschaltet.

Vorbei am Rohnegletscher fuhren wir kurvenreich weiter über den Nufenen Pass.

Etwas später, sind wir unserer Lieblingsbeschäftigung nachgegangen : Wir sind zum Mittagessen eingekehrt. Der Wirt servierte uns eine feine, reichhaltige Platte mit Trockenfleisch, Speck und Wurstspezialitäten, die er alle selber herstellt. Dazu feines Brot und Gürkli etc. Weiter ging’s durch Tessiner Bergdörfer auf einer romantischen Strasse Richtung Airolo. Bei einem weiteren Getränkehalt treffen wir Chrigu und Rebekka.
Im Hotel in Brissago werden wir noch Peter und Sibylle treffen, die bereits einen Tag vorher angereist sind. Also weiter in Richtung Brissago. Dort angekommen begrüsst uns der Chef des Hotels, Herr Faes, und gibt Anleitung, wie wir unsere Mustang’s im Garten ausstellen sollen. Zimmerbezug und dann hiess es die Umgebung auskundschaften. Das Wetter hat inzwischen aufgemacht und strahlt mit uns um die Wette. Das Hotel hat einen einzigartigen, suptropischen Park von 38000 m2 mit bezaubernder Aussicht auf den Lago Maggiore. Es ist ein kleines Paradies mit Pool, Minigolf, Tennisplatz, Kegelbahn Ping-Pong, Billiard, Sauna etc. etc. Das Motto: Dort, wo der Abschied nicht leicht fällt! Entsprechend werden wir dann am Abend auch verwöhnt : Zuerst einen Super-Apero mit vielen, verschiedenen Fingerfood-Platten, Orangensaft, Weisswein, Nüssli etc. im herrlichen Hotelgarten. Die Stimmung ist bereits beim Apero angestiegen!
Pünktlich um 20.00 Uhr gab’s ein „Menue Ticinese“ in 5 Gängen auf der Panorama-Terrasse. Feines Essen und wunderschön präsentiert auf den Tellern. Etwas Wein oder Bier dazu und alle haben sich sehr wohl gefühlt. Die Stimmung stieg auf den Höchstlevel !! (Achmed lässt grüssen). Wir haben alle viel gelacht und auch die Kinder sind nicht zu kurz gekommen.

Nach der Nachtruhe haben wir uns am grossen Frühstücksbuffet die Bäuche voll geschlagen. Bis 11 Uhr konnten alle machen was sie wollten, schwimmen, spazieren, schwatzen, schlafen oder die Batterie am Mustang durch den Pannendienst auswechseln lassen!!
Dann, um ca. 11 Uhr machten sich alle auf den Heimweg…fast alle. Nur wir zwei blieben noch einen Tag länger, zum Neid aller Heimkehrer hihihihi. Einstimmig haben alle gesagt, es war ein sehr schöner und gelungener Ausflug und alles hat gepasst!

Wir sagen vielen Dank an die Organisatoren Margrit und Christoph.

Autoren: Myrtha und Martin