2008 & 2009 Bullitt

Pressefotos

Die Verfolgungsjagd aus dem Jahre 1968 mit Steve McQueen als Polizist ‚Bullitt‘ war, ist und bleibt die beste je verfilmte Autoverfolgungsjagd. Da gibt es zwar ein paar Herausforderer: wie bspw. die letztlich erschiene Verfolgungsjagd durch die Strassen von Paris im Film ‚Ronin‘; oder die fliegenden Minis aus ‚Italian Job‘ (sowohl das Original wie auch das Remake); oder einige Action Szenen aus den neusten Bourne Filmen. Aber wenn die Liste gemacht ist und die letzten Einsätze gelegt sind, wird es sich zeigen, dass der Film ‚Bullitt‘ immer ganz zuoberst bleibt.

Fords globaler Vizepräsident für Design J Mays weiss aus Erfahrung wie eine Autofirma neue Produkte aus der Vergangenheit der Firma entwickeln kann. So war er u.a. involviert als VW den alten Beetle in den New Beetle verwandelte. Es war seine und die Ideen ein paar gleichdenkender Designer, dass der aktuelle Mustang heute existiert mit all seinen Gestaltungselementen der 1965 bis 1970 Modelle. Mays und der Ford Chef Designer Doug Gaffka überraschten uns mit dem 2000 Mustang Bullitt Concept Car. Für dieses Projekt wurde sofort grünes Licht gegeben und das nur im 2001 gebaute Bullitt Modell konnte 5‘582 mal verkauft werden.

Es war an der Zeit einen neuen Kübel mit hochlandgrüner Metallicfarbe anzurühren. ‚Vergleicht den 2008 Bullitt nicht mit dem 2001 Modell‘ sagt Gaffka, ‚Während das Konzept mehr oder weniger dasselbe ist, so hatte doch die Form des 1999-2004 Modells wenig mit dem ursprünglichen Fastback Modell von 1968 zutun. Wir haben mit dem neuen versucht eine moderne Interpretation des Originals herzstellen. Das Design ist absolut authentisch zum Vorbild gelungen‘.

Es gibt keine Zweifel daran, dass sich der neue Mustang hervorragend eignete eine Bullitt Version zu schaffen. Es gibt keine Chromelemente am neuen Modell. Genau wie beim Filmauto sind alle Embleme, inklusive dem Mustang-Pony im Grill entfernt worden. Nur eine kleine Plakette zwischen den Rücklichtern macht darauf aufmerksam, dass es sich um ein ‚Bullitt‘ Modell handelt. Einziges Zugeständnis an die fehlende Chromstosstange zum 1968 Modells, ist eine satinierte Chromleiste unten am Grill. ‚Ohne diese‘ sagt Gaffka ‚wurde es wie ein grosses schwarzes Loch aussehen‘.

Ein weiteres freies Designmerkmal ist die in echtem Aluminium ausgeführte Cockpitabdeckung. Auch wenn das nicht dem originalen Filmauto entspricht, gibt das gebürstete Aluminiumarmaturenbrett einen klassischen Look und passt gut zur dunkelgrauen Innenausstattung. Die matten Aluminiumeinstiegsleisten, der Aluminium Schaltknauf und die Alupedale zeigen gut in welchem Mustang Modell man sitzt. Die Sitze sind die gleichen wie sie auch im GT500 verbaut sind. Ein neues Innenbeleuchtungssystem mit acht verschiedenen Farben wurde für 2008 eingeführt. Damit lassen sich auch die Cupholder und der Fussraum beleuchten. Es ist wohl höchstunwahrscheinlich, dass der  Polizist Bullitt dieses 295 Dollar Gimmick bestellt hätte.

‚Auf dieses Modell sind wir sehr Stolz’ sagt Paul Randle‚ Mustang‘s Chef Ingenieur. ‚Im Unterschied zu den anderen Modellen handelt es sich hier um ein Modell für echte Enthusiasten‘. Randle‘s Team arbeitet eng mit dem Ford Racing Team zusammen. So ist es keine Überraschung, dass die neue Domstrebe die ‚Bullitt‘ Produktionsnummer beherbergt, Weiter kommt das Cold Air Intake System ebenfalls vom Ford Racing Team. Die Radaufhängung, die Federn und Stossdämper sind straffer als beim normalen GT-Modell aber nicht so straff wie die bei Ford Racing erhältlichen Zubehörteile. ‚Wir wollten zwar ein straffes Fahrwerk aber doch noch freundlich genug, dass man alle Tage damit fahren kann‘. 

Der X-Pipe Auspuff ist neu, sowie auch die Auspufftöpfe. ‚Wir hörten eine Menge von Mustangs, sowie auch den Soundtrack und stellten daraus den richtigen Sound her‘ führte Randle weiter aus. Mehr Leistung kommt aus dem geänderten Motormanagement, welches auch einen Klopfsensor umfasst, der die Steuerung dem Standard oder Premium Benzin anpasst. Ein schwerer Kurbelwellendämpfer ermöglicht  höhere Motordrehzahlen. Die maximale Drehzahl steigt so um 250 U/min auf  6‘500 U/min. Die Hinterachsübersetzung wurde vom Standard GT mit 3.31:1 auf kürzere 3:73:1 geändert. Das ist ideal zum Anfahren in den steilen Strassen von San Francisco.

‚Ich war erst 10 Jahre alt als der Film ‚Bullitt‘ gedreht wurde aber ich erinnere mich noch an den Mustang Fastback‘ sagt Chad McQueen. Was finden die Leute an diesen Film besser, das Heldenauto oder Steve McQueen? ‚Die Mehrheit fand wohl die Verfolgungsjagd so gut. Da waren keine Computeranimationen, die Schiessereien waren echt und hier. Und der Rest davon? Ich kann es nicht erklären. Es ist einfach cool hier zu sein, mit einer neuen Version des Filmautos, dort wo mein Vater Spuren vor 40 Jahren hinterlassen hat‘.

Der 2008 Mustang Bullitt ist gut konzipiert, gestaltet und entwickelt und ist bereit zum rocken. Er ist knackiger, schärfer und ein bisschen schneller als ein Standard-GT. Obwohl nicht so schnell wie ein GT500, ist er besser ausgewogen und günstiger. Die grüne Maschine macht einen noblen und stählernen Eindruck und ist ein tolles Erbe. Ford plante eine Serie von 7‘700 Stück für den US Markt. Es ist wahrscheinlich die letzte Sonderausgabe, die diesem Film und dem Mann gewidmet ist, es wird bestimmt ein zukünftiges Sammlerstück.

 

Technische Änderungen

  • Tieferlegung des Fahrzeuges um 6mm
  • Auspufftöpfe mit erhöhtem Durchlass und 3.5 Zoll Chromstahlendrohren
  • Carbon Bremsbeläge vorne
  • Straffere Radaufhängung, Federn und Stossdämpfer für die ‚San Francisco Taylor Street‘
  • Verkürzte Hinterachsübersetzung 1:3.77
  • Xenon-Scheinwerfer als Option
  • 315 PS, d.h. 15 PS Mehrleistung durch geänderte Ein- und Auslässe und ein Cold Air Intake System, Schwerer Kurbelwellendämpfer, der die maximale Drehzahl um 250 U/min auf 6‘500 U/min erhöht. Dazu eine angepasste Motorsteuerung
  • Aluminium Felgen des Typs ‚Euroflange‘ der Dimensions 18 x 8 bereift mit 235/50/ZR-19 BSW high Performance Goodyear

Optische Änderungen

  • Sonderfarbe ‚highland green‘, Die Standardfarbe ‚black‘ war auch erhältlich
  • Zusatzscheinwerfer, Mustang-Pferd im Grill und Heckspoiler entfernt
  • Spezielle satinfarbige Zierleiste im Grill
  • Maschinen polierte Instrumentenblende
  • Alupedale und Schaltknauf
  • GT500 Sitze
  • dunkelgrau lackierte Bremssättel
  • Bullitt-Felgen mit anthrazitfarbigen Innenteil (Standard GT Felgen mit anders farbigem Innenteil)
  • Einstiegsleiste mit Bullitt Schriftzug
  • Bullitt Emblem an der Tankattrappe am Heck und am Lenkrad
  • Edelstahldomstrebe mit Produktionsnummer
Technische Daten
Bauzeit / OrtAug 08 – Jun 09 /
Flat Rock, MI
Karosserie / Farbe / (Stückzahl)T82 – Coupe GT Bullitt /
PX – Highland Green
(4377, 2008), (635, 2009)
UA – Black
(1431, 2008), (181, 2009)
Motor / Code / Hubraum / LeistungH-Code /
V8/4.6L SOHC, 315 PS
325 NM bei 4250 U/min

Text: Marcel Alder