Modelljahr 1973

73er Convertible
73er Mach1
73er Hardtop
73er Motor
73er Burnout
Bauzeit / Ort
Montagewerk (2. Ziffer Fgst-Nr.)
von
bis
Stückzahlen
Farben (* neue Farbcodes 1973)
  • 2B – Bright Red
  • 3B – Light Blue
  • 3D – Medium Blue Metallic*
  • 3K – Blue Glow*
  • 4B – Bright Green Gold Metallic*
  • 4C – Ivy Glow
  • 4N – Medium Aqua*
  • 4P – Medium Green Metallic
  • 4Q – Dark Green Metallic
  • 5H – Medium Brown Metallic
  • 5M – Medium Copper Metallic*
  • 5T – Saddle Bronze Metallic*
  • 6C – Medium Yellow Gold
  • 6E – Medium Bright Yellow
  • 6F – Gold Glow
  • 9A – Wimbledon White
Gestrichene Farben sind; 2J – Maroon, 3F – Grabber Blue, 3J – Bright Blue Metallic, 4E – Bright Lime, 4F – Medium Lime Metallic, 5A Light Pewter Metallic
Änderungen gegenüber Vorjahr
  • Front wird umgestaltet. Neuer Kühlergrill mit integrierten Blinkern/Standlichtern. Leuchten im Frontblech unter Stossstange entfallen
  • Scheinwerfer neu mit eckigen Einfassungen statt runden
  • Stossstange jetzt standartmässig mit PVC-Überzug in Wagenfarbe. Vordere Halterung modifiziert mit stossabsorbierenden Gummiblöcken, um neue Crashgesetze zu erfüllen.
  • Hintere Stossstange steht weiter vom Heckblech ab – Crashbestimmungen
  • Ram Air System nur für H-Code Motor erhältlich
  • Convertible-Verkäufe nehmen nochmals zu. Ankündigung von Ford, dass dies das letzte Cabrio sein würde
  • Stahlsportfelge “Magnum 500″ entfällt zugunsten einer Alufelge 14×6″ im Design der britischen “Wolfrace”- Felge
  • Letzter Jahrgang des klassischen Mustangs. 1974er Jahrgang Wechsel zu Mustang II
Optionen
  • 302-2V Motor (Standard im Mach 1), $87
  • 351-2V Motor, $128
  • 351-4V Motor (inkl. 55A Alternator, 55A Batterie, spezielle Ansaugspinne, verstärkte Ventilfedern und Hydrostössel, 4300 Vergaser, 25 Zoll Doppelrohrauspuffanlage. modifizierte Nockenwelle, vierfach verschraubte Hauptlager, nur in Kombination mit dem C6 Automaten und 3.25:1 Hinterachsübersetzung oder dem 4-Gang Schaltgetriebe und 3.50:1 Hinterachsübersetzung und Scheibenbremsen vorne und Sportfahrwerk), $194 
  • California Abgassystem, $14
  • Cruise-o-Matic Automat, $204
  • 4-Gang Schaltgetriebe mit Hurst Shifter (nicht erhältlich für den 6 Zylinder Motor), $193
  • Scheibenbremsen mit Bremskaftverstärker (Standard beim Convertible und obligatorisch beim 351cui Motor), $62
  • Elektrische Fensterheber, $113
  • Servolenkung (obligatorisch beim schwenkbarem Lenkrad), $103
  • Klimaanlage (nicht erhältlich für den 6 Zylinder Motor), $368
  • Mittelkonsole für Grande-Modell, $53
  • Mittelkonsole für andere Modelle, $68
  • Convencience Group (beinhaltet Kofferraumlicht, Handschuhfachlicht, Kartenleselampe, Innenraumleuchte, Warnsignal für nicht ausgeschaltetes Licht, Automatische Sitzlehnenentriegelung, Warnleuchte für gezogene Handbremse, verschliessbares Handschuhfach, Fussraumbeleuchtung beim Convertible standard), $46
  • Heckscheibenheizung (nicht erhältlich für Convertible und 6 Zylinder Motor), $57
  • getönte Scheiben beim Convertible, $14
  • getönte Scheiben andere Modelle, $36
  • Instrumentation Group (beinhaltet Tourenzähler, Tageskilometerzähler, Öldruckanzeige, Amperemeter und Temperarturanzeige, Standard bei Mach1, nicht erhältlich für V6 Motoren, $71 für Grande ohne Konsole, $55
  • Sportspiegel in Wagenfarben (Standard beim Mach1 und Grande), $23
  • AM Radio, $59
  • AM/FM Stereo Radio, $191
  • Umklappbarer Rücksitz bei Sportsroof und Mach1 Modellen, $86
  • Deluxe Dreispeichenlenkrad, $35
  • Schwenkbares Lenkrad (nur in Kombination mit Servolenkung), $41
  • Deluxe Zweispeichen Lederlenkrad, $23
  • Stereo-Sonic Kassettenspieler (nur im Kombination mit dem AM/FM Radio), $120
  • Intervall Scheibenwischer, $23
  • Optionale Achsübersetzung, $12
  • Sperrdifferenzial, $43
  • 70A Batterie in Kombination mit 351-2V Motor, Instrumentation Group und Klimaanlage, $14
  • Verstärkte Kühlerausführung, Standard mit Klimaanlage (nicht erhältlich für den 6 Zylinder Motor), $13
  • RamAir für den 351-2V inklusive NASA Haube, Schnellverschlüsse und zweifarbige Lackierung in schwarz oder silber und RamAir Schriftzug, $58
  • Heckspoiler nur für Sportsroof und Mach1, $29
  • Sportfahrwerk (Standard für Mach1 und für 6 Zylinder Motor nicht erhältlich), $28
  • Deluxe Sitze mit Dreipunktgurten (für Convertible mit Zweipunktgurten), $15
  • Deluxe Bumper Group (beinhaltet Stossstangenhörner hinten mit Gummieinlagen, sowie Gummi an der ganzen Stossstange, $25
  • Stossstangenhöner hinten, $14
  • Decor Group (beinhaltet schwarze oder silberne Lackierung des unteren Karosserieteils, Abgrenzung mit Zierleiste, spezifischer Grill mit Sportlampen, der Radlauf Chrom und die Schwellerleiste entfallen mit dieser Option), $51
  • Türschutzleisten (Teil der Protection-Group), $6
  • Teppichmatten farblich abgestimmt, $13
  • Metallic Lack, $35
  • Zweifarbige Motorhaube beim Mach1, $18
  • Zweifarbige Motorhaube bei anderen Modellen, $34
  • Protection-Group (beinhaltet mit Vinyl bestückte Seitenleisten, Türschutzleisten und Falt-Reserverrad, beim Grande Modell entfällt dabei der Zierstreifen, nicht erhältlich für Mach1 und Modelle mit Decor-Group), $36
  • Vinyldach für Hardtopmodelle inkl. Ornament (Standard beim Grande), $80
  • 3/4 Vinyldach für Sportsroof Modelle, $52
  • Mach1 Sportinterieur für Mach1 und Sportsroof mit V8 Motor (beinhaltet Hochlehnensitze mit Aktzentstreifen, Instrumentation-Group, Türverkleidungen mit integrierten Griffen, Armlehnen und Holzapplikation, Holzapplikationen an der Mittelkonsole, Pedalerie mit Chromzierat und Aschenbecher auch hinten), $115
  • Hockey-Stick Zierstreifen in schwarz oder silber nur in Kombination mit der Decor-Group, $23
  • Raddeckel für Grande, Mach1 oder Decor-Group, $8
  • Raddeckel für allen anderen Modelle, $31
  • Sportraddeckel für Grande, $56
  • Sportraddeckel für Mach1 und Decor-Group, $48
  • Sportraddeckel für andere Modelle, $79
  • Geschmiedete Aluminiumräder für Grande, $119
  • Geschmiedete Aluminiumräder für Mach1 oder Decor Group, $111
  • Geschmiedete Aluminiumräder für andere Modelle, $142
Technische Daten
CH-Preise und Ausstattungen
In die Schweiz wurden 1973 von Ford keine Convertibles importiert oder typengeprüft!

Laut CH-Verkaufsunterlagen kein 6-Zylinder erhältlich; jedoch Typenschein vorhanden.

Sondermodelle
  • Grandé
  • Mach1
  • Eleanor (Moviecar)
  • Tournament of Thrills

Zusammenstellung: Iso Schwager / Marcel Alder