Modelljahr 1973

73er Convertible 'Medium Yellow Gold'
73er Mach1 'Bright Red'
73er Hardtop 'Medium Bright Yellow'
73er Motor
73er Burnout
Bauzeit / Ort
Montagewerk (2. Ziffer Fgst-Nr.)
von
bis
Stückzahlen
Basis Preise USA
6 Zylinder Modelle (L-Code R6/250-1V)
  • 65D 2dr Hardtop, $2760
  • 63D 2dr Sportsroof, $2820
  • 76D 2dr Convertible, $3102
  • 65F 2dr Hardtop Grandé, $2946
8 Zylinder Modelle (V8/302-2V)
  • 65D 2dr Hardtop, $2847
  • 63D, 2dr SportsRoof, $2907
  • 76D 2dr Convertible, $3189
  • 65F 2dr Hardtop Grandé, $3033
  • 63R 2dr SportsRoof Mach 1, $3088
Farben (*neue Farbcodes 1973)
  • 2B – Bright Red
  • 3B – Light Blue
  • 3D – Medium Blue Poly*
  • 3K – Blue Glow Poly*
  • 4B – Bright Green Gold Poly*
  • 4C – Ivy Glow
  • 4N – Medium Aqua*
  • 4P – Medium Green Poly
  • 4Q – Dark Green Poly
  • 5H – Medium Brown Poly
  • 5M – Medium Copper Poly*
  • 5T – Saddle Bronze Poly*
  • 6C – Medium Yellow Gold
  • 6E – Medium Bright Yellow
  • 6F – Gold Glow Poly
  • 9A – White
Gestrichene Farben sind:
  • 2J – Maroon
  • 3F – Grabber Blue
  • 3J – Bright Blue Metallic
  • 4E – Bright Lime
  • 4F – Medium Lime Metallic
  • 5A Light Pewter Metallic
Wichtigste Änderungen gegenüber Vorjahr
  • Front wird umgestaltet. Neuer Kühlergrill mit integrierten Blinkern/Standlichtern. Leuchten im Frontblech unter Stossstange entfallen
  • Scheinwerfer neu mit eckigen Einfassungen statt runden
  • Stossstange jetzt standartmässig mit PVC-Überzug in Wagenfarbe. Vordere Halterung modifiziert mit stossabsorbierenden Gummiblöcken, um neue Crashgesetze zu erfüllen.
  • Hintere Stossstange steht weiter vom Heckblech ab – Crashbestimmungen
  • Ram Air System nur für H-Code Motor erhältlich
  • Convertible-Verkäufe nehmen nochmals zu. Ankündigung von Ford, dass dies das letzte Cabrio sein würde
  • Stahlsportfelge “Magnum 500″ entfällt zugunsten einer Alufelge 14×6″ im Design der britischen “Wolfrace”- Felge
  • Letzter Jahrgang des klassischen Mustangs. 1974er Jahrgang Wechsel zu Mustang II
Optionen
  • 302-2V Motor (Standard im Mach 1), $87
  • 351-2V Motor, $128
  • 351-4V Motor (inkl. 55A Alternator, 55A Batterie, spezielle Ansaugspinne, verstärkte Ventilfedern und Hydrostössel, 4300 Vergaser, 25 Zoll Doppelrohrauspuffanlage. modifizierte Nockenwelle, vierfach verschraubte Hauptlager, nur in Kombination mit dem C6 Automaten und 3.25:1 Hinterachsübersetzung oder dem 4-Gang Schaltgetriebe und 3.50:1 Hinterachsübersetzung und Scheibenbremsen vorne und Sportfahrwerk), $194 
  • California Abgassystem, $14
  • Cruise-o-Matic Automat, $204
  • 4-Gang Schaltgetriebe mit Hurst Shifter (nicht erhältlich für den 6 Zylinder Motor), $193
  • Scheibenbremsen mit Bremskaftverstärker (Standard beim Convertible und obligatorisch beim 351cui Motor), $62
  • Elektrische Fensterheber, $113
  • Servolenkung (obligatorisch beim schwenkbarem Lenkrad), $103
  • Klimaanlage (nicht erhältlich für den 6 Zylinder Motor), $368
  • Mittelkonsole für Grandé-Modell, $53
  • Mittelkonsole für andere Modelle, $68
  • Convencience Group (beinhaltet Kofferraumlicht, Handschuhfachlicht, Kartenleselampe, Innenraumleuchte, Warnsignal für nicht ausgeschaltetes Licht, Automatische Sitzlehnenentriegelung, Warnleuchte für gezogene Handbremse, verschliessbares Handschuhfach, Fussraumbeleuchtung beim Convertible standard), $46
  • Heckscheibenheizung (nicht erhältlich für Convertible und 6 Zylinder Motor), $57
  • getönte Scheiben beim Convertible, $14
  • getönte Scheiben andere Modelle, $36
  • Instrumentation Group (beinhaltet Tourenzähler, Tageskilometerzähler, Öldruckanzeige, Ampèremeter und Temperarturanzeige, Standard bei Mach1, nicht erhältlich für V6 Motoren, $71 für Grandé ohne Konsole, $55
  • Sportspiegel in Wagenfarben (Standard beim Mach1 und Grandé), $23
  • AM Radio, $59
  • AM/FM Stereo Radio, $191
  • Umklappbarer Rücksitz bei Sportsroof und Mach1 Modellen, $86
  • Deluxe Dreispeichenlenkrad, $35
  • Schwenkbares Lenkrad (nur in Kombination mit Servolenkung), $41
  • Deluxe Zweispeichen Lederlenkrad, $23
  • Stereo-Sonic Kassettenspieler (nur in Kombination mit dem AM/FM Radio), $120
  • Intervall Scheibenwischer, $23
  • Optionale Achsübersetzung, $12
  • Sperrdifferenzial, $43
  • 70A Batterie in Kombination mit 351-2V Motor, Instrumentation Group und Klimaanlage, $14
  • Verstärkte Kühlerausführung, Standard mit Klimaanlage (nicht erhältlich für den 6 Zylinder Motor), $13
  • RamAir für den 351-2V inklusive NASA Haube, Schnellverschlüsse und zweifarbige Lackierung in schwarz oder silber und RamAir Schriftzug, $58
  • Heckspoiler nur für Sportsroof und Mach1, $29
  • Sportfahrwerk (Standard für Mach1 und für 6 Zylinder Motor nicht erhältlich), $28
  • Deluxe Sitze mit Dreipunktgurten (für Convertible mit Zweipunktgurten), $15
  • Deluxe Bumper Group (beinhaltet Stossstangenhörner hinten mit Gummieinlagen, sowie Gummi an der ganzen Stossstange, $25
  • Stossstangenhörner hinten, $14
  • Decor-Group (beinhaltet schwarze oder silberne Lackierung des unteren Karosserieteils, Abgrenzung mit Zierleiste, spezifischer Grill mit Sportlampen, der Radlauf Chrom und die Schwellerleiste entfallen mit dieser Option), $51
  • Türschutzleisten (Teil der Protection-Group), $6
  • Teppichmatten farblich abgestimmt, $13
  • Metallic Lack, $35
  • Zweifarbige Motorhaube beim Mach1, $18
  • Zweifarbige Motorhaube bei anderen Modellen, $34
  • Protection-Group (beinhaltet mit Vinyl bestückte Seitenleisten, Türschutzleisten und Falt-Reserverrad, beim Grande Modell entfällt dabei der Zierstreifen, nicht erhältlich für Mach1 und Modelle mit Decor-Group), $36
  • Vinyldach für Hardtopmodelle inkl. Ornament (Standard beim Grande), $80
  • 3/4 Vinyldach für Sportsroof Modelle, $52
  • Mach1 Sportinterieur für Mach1 und Sportsroof mit V8 Motor (beinhaltet Hochlehnensitze mit Aktzentstreifen, Instrumentation-Group, Türverkleidungen mit integrierten Griffen, Armlehnen und Holzapplikation, Holzapplikationen an der Mittelkonsole, Pedalerie mit Chromzierat und Aschenbecher auch hinten), $115
  • Hockey-Stick Zierstreifen in schwarz oder silber nur in Kombination mit der Decor-Group, $23
  • Raddeckel für Grande, Mach1 oder Decor-Group, $8
  • Raddeckel für allen anderen Modelle, $31
  • Sportraddeckel für Grande, $56
  • Sportraddeckel für Mach1 und Decor-Group, $48
  • Sportraddeckel für andere Modelle, $79
  • Geschmiedete Aluminiumräder für Grande, $119
  • Geschmiedete Aluminiumräder für Mach1 oder Decor-Group, $111
  • Geschmiedete Aluminiumräder für andere Modelle, $142
Technische Daten
CH-Preise und Ausstattungen
In die Schweiz wurden 1973 von Ford keine Convertibles importiert oder typengeprüft! Laut CH-Verkaufsunterlagen kein 6-Zylinder erhältlich; jedoch Typenschein vorhanden.
Sondermodelle
  • Grandé
  • Mach1
  • Eleanor (Moviecar)
  • Tournament of Thrills
Weiter Details für 1973
  • 1973 war das letzte Jahr für die sogenannte First Generation Mustangs. Alle drei Karosserievarianten, einschließlich des Cabrios, waren erhältlich. Erst ab dem 1983er Modell gab es wieder offizielle Mustang Cabriolets von Ford. Im Jahr 1973 erhielt der Mustang ein kleines Facelift, ansonsten blieb er unverändert.
  • Die größte Änderung betraf den neuen Kühlergrill. Ein Rahmen umgab nun den zentralen Grill, Positionsleuchten und Blinker wurden senkrecht integriert. Die Hauptscheinwerfer behielten ihren Platz, erhielten jedoch eckige Chromeinfassungen. Auch die Hecklampen waren jetzt vollständig in Chrom gerahmt und nicht mehr schwarz abgesetzt.
  • Die Frontstoßstange wurde erweitert, um den neuen Crash-Vorschriften mit 5 mph zu entsprechen und war nun vollständig mit Polycarbonat beschichtet sowie in Wagenfarbe lackiert. Auch die Motorhauben und Kotflügeleckleisten erhielten eine Lackierung in der gleichen Farbe.
  • Die hintere Stoßstange blieb die gleiche wie bei den Modellen von 1971 bis 1972, wurde jedoch weiter von der Karosserie entfernt montiert, um die Anforderungen der Crashtests bei 2.5 mph zu erfüllen.
  • Die Decor Group, ähnlich wie im Jahr 1972, verwendet einen schwarz lackierten Grill mit einem Mustang-Pferd in der Mitte. Wie 1972 konnten die Hokeystick-Seitenstreifen in Schwarz oder Silber hinzugefügt werden.
  • Der Mach1 erhielt einen neuen Seitenstreifen, der mittig von der Front bis zum hinteren Radlauf verlief und den Mach1-Schriftzug trug. Ein ¾-Vinyldach war sowohl für den Mach1 als auch für die anderen Sportroof-Modelle erhältlich.
  • Der Grandé würde nicht verändert, außer bei neuen Außen- und Innenfarben.
  • Die nicht funktionale NASA-Haube wurde nun bei allen Mach1-Modellen mit einem 351cui-Motor standardmäßig eingebaut und konnte kostenlos bei den 302cui-Motoren gewählt werden. Die funktionale NASA-Haube war nur für Modelle mit dem 351-2Vcui-Motor verfügbar.
  • Insgesamt wurden 12’558 Mustangs mit dem 351-4V-Motor verkauft.
  • Mustangs mit der zweifarbigen Haubenoption erhielten eine nicht funktionale NASA-Haube, die entweder ein schwarzer oder silberner Mittelteil hatte. Diese Hauben hatten auch die typischen Schnellverschlüsse.
  • Das Motorenangebot wurde unverändert vom 1972 Mustang übernommen. Der Hurst-Shifter, der bei allen 4-Gang-Getrieben Standard war, hatte 1973 einen runden Knauf statt des typischen T-Griffs.
  • Es gab neue Optionen wie ein mit Leder bezogenes Lenkrad und geschmiedete Aluminiumfelgen in der Dimension 6×14 (im Style der bekannten Wolfrace Felgen). Die Chrom Magnum 500 Felgen in 15×7 und 60er Reifen waren nicht mehr erhältlich. Optional verfügbar waren hingegen Stahlgürtelreifen in der Größe GR78x14, sowohl mit schwarzer als auch mit weißer Seitenwand, was auch eine Anpassung der Aufhängung an die neuen Radialreifen beinhaltet.

Zusammenstellung: Iso Schwager / Marcel Alder