Modelljahr 1972

72er Convertible
72er Hardtop Grandé
72er Sportsroof Sprint Special
72er Motor
72er Interieur
Bauzeit, Stückzahlen, Motoren
Bauzeit Montagewerk (2. Ziffer Fgst-Nr.) von bis
F – Dearborn, MI August 1971 Juli 1972

Produktionszahlen Body Code Karosserievariante gebaut
01 Hardtop (Total) 75395
02 Sportsroof (Total) 43297
03 Convertible 6401
04 Hardtop Grandé 18045
05 Sportsroof Mach1 27675
Total 125093

Motorvarianten (5. Ziffer der Fgst-Nr.)
Code L R6/250-1V 99 HP net / 3600 U/min 250 NM / 1600 U/min 4087 ccm
Code F V8/302-2V 141 HP net / 4000 U/min 329 NM / 2000 U/min 4940 ccm
Code H V8/351-2V 164 HP net / 4000 U/min 375 NM / 2000 U/min 5763 ccm
Code Q V8/351-4V 266 HP net / 5400 U/min 409 NM / 3600 U/min 5763 ccm
Code R V8/351-4V HO 275 HP net / 6000 U/min 389 NM / 3800 U/min 5763 ccm ***
*** HO = High Output
Änderungen gegenüber Vorjahr
  • kaum Aenderungen an der Karrosserie; nur Schriftzüge. Stockender Absatz erfordert finanzielle Konzentration auf Motoren um die Abgasbestimmungen zu erfüllen.
  • Mach1 ohne “Flip-Cap” (klappbarer Racing-Tankdeckel)
  • Boss 351 und Big Block gestrichen
  • Ram Air System ab Mitte Jahr nur für H-Code Motor erhältlich (Abgasbestimmungen)
  • Verdichtung bei allen Motoren zurückgenommen; Verwendung von Normalbenzin möglich
  • Leistungsangaben neu in realistischeren HP net; entsprichet ungefähr den bei uns gebräuchlichen DIN-PS Angaben
  • Motor/Getriebe/Achsübersetzungsauswahl gestrafft. Jeder Kombination muss während 50000 Meilen auf Abgaswerte überprüft werden
  • HO-Motor wird Mitte Jahr gestrichen – Abgasgesetze
  • Ab 1.1.1972 neues Gurtsystem verbaut. Bei nicht angelegten Gurten leuchtet Lampe im Armaturenbrett Beifahrer + Summer. Hintere Rollgurten
  • Zunächst Racing-Rückspiegel li/re in Wagenfarbe Standart. Später Rückkehr zu einzelnem verchromtem Spiegel auf Fahrerseite
Beliebte Optionen
  • V8-Motoren
  • Automatik-Getriebe
  • Radios (diverse Ausführungen)
  • Servolenkung
  • Mittelkonsole
  • Air Condition
  • Vinyldach
  • Zeituhr
  • Vordere Scheibenbremsen
  • Sportrückspiegel in Wagenfarbe
  • Decorstreifen
Sondermodelle
  • Sprint Special
CH Ausstattungen, Preise und Typenscheine
CH-Standard-Ausstattung/Neupreise 1972
6-Zylinder Modell Hardtop, L-Code 250-1V Fr. 21870.–
Ausstattung Automatikgetriebe, Servolenkung, vordere Scheibenbremsen, seitliche Türschutzleisten, Bumperguards
8-Zylinder Modelle Hardtop, F-Code 302-2V Fr. 23940.–
Sportsroof, F-Code 302-2V Fr. 24310.–
Ausstattung (zusätzlich zum 6-Zylinder): Konsole mit Uhr, elektrische Heckscheibenheizung, “Sport”-Raddeckel, Convenience Group (Kofferraum-, Motorraum-, Handschuhfachbeleuchtung, Kartenleselampe, Handbremswarnlicht, Lichtwarnsummer, abschliessbares Handschuhfach, autom. Rücklehnenentriegelung
Hardtop Grandé, Q-Code 351-4V Fr. 28870.–
Ausstattung (zusätzlich zu Hardtop): Radialbereifung, grösserer Kühler, elektrische Seitenscheiben, Vinyldach
Sportsroof Mach1, Q-Code 351-4V Fr. 28820.–
Ausstattung: wie Grandé, jedoch ohne elektrische Seitenscheiben, dafür mit Zusatzinstrumenten und Stahlsportfelgen “Magnum 500″
In die Schweiz wurden 1972 von Ford keine Convertibles importiert oder typengeprüft!
CH-Typenscheine 0287 40 Hardtop, Grandé mit H-Code Motor
0287 41 Sportsroof, Mach1 mit H-Code Motor
0287 42 Sportsroof, Mach1 mit Q-Code Motor
0287 43 Hardtop, Grandé mit Q-Code Motor
0287 44 Mach1 mit Q-Code Motor (Importeur: Larry S.A., Genève)
0287 45 Sportsroof, Mach 1 mit F-Code Motor

Technische Daten
Masse/Gewichte Hardtop Convertible Fastback
Länge 481.0 cm 481.0 cm 481.0 cm
Breite 190.0 cm 190.0 cm 190.0 cm
Radstand 278.0 cm 278.0 cm 278.0 cm
Spurbreite vorne (hinten gleich) 155.0 cm 155.0 cm 155.0 cm
Gewicht (fahrbereit) 1570 kg (H-Code) 1595 kg (H-Code)