Modelljahr 1965 (65 Late)

65er Convertible 'Silver Blue'
65er Fastback GT 'Rangoon Red'
65er Hardtop 'Springtime Yellow'
65er Interieur
65er Interieur Fastback
Bauzeit / Ort
Stückzahlen
Motoren
* HP = High Performance oder Szenebegriff: ‹Hipo›
Basis Preise USA
  • 65A 2dr Hardtop, $2320.96
  • 76A Convertible, $2557.64
  • 63A 2+2 Fastback, $2533.19
Aussenfarben
  • A – Raven Black
  • B – Midnight Turqoise*
  • C – Honey Gold*
  • D – Dynasty Green
  • F – Arcadian Blue*
  • H – Caspian Blue
  • I – Champagne Beige*
  • J – Rangoon Red
  • K – Silversmoke Grey
  • M – Wimbledon White
  • O – Tropical Turquoise*
  • P – Prairie Bronze
  • R – Ivy Green*
  • V – Sunlight Yellow
  • X – Vintage Burgundy
  • Y – Silver Blue*
  • 3 – Poppy Red
  • 5 – Twilight Turqoise*
  • 7 – Phoenician Yellow
  • 8 – Springtime Yellow*
* neue Farben für 1965
 
 
Gestrichene Farben sind:
  • B – Pagoda Green
  • F – Guardsman Blue
  • S – Cascade Green
  • Y – Skylight Blue
  • Z – Chantilly Beige
 
 

Änderungen gegenüber Vorjahr
  • Geänderte Motorhaubenkante/Gussecke vorne
  • Alternator anstelle Generator
  • Beifahrersitz verstellbar
  • teilweise neue Motorisierungen
  • 14″ Stahlfelgen
  • 14×5.5″ Stahlsportfelge “Styled Steel Wheel” erhältlich (verchromtes Felgenbett)
  • Interior Decor Group (auch “Deluxe”- oder “Pony Interieur” genannt); lieferbar ab März 1965
  • GT-Package; lieferbar ab Ende Februar 1965
  • V8-Motoren schwarz lackiert; Luftfilter + Ventildeckel goldig
  • “Ford-Style” Servopumpe
  • Kurbelgehäuseentlüftung verbessert; Gase werden via Motor verbrannt (vorher via Fallrohr auf Strasse entleert)
  • Montagewerk “San Jose CA” produziert ab Juli 1964 aufgrund der starken Nachfrage Mustangs
  • Im April 1965 kommt Montagewerk “Metuchen NJ” dazu
Anmerkung: Zu Beginn des Modelljahres wurden zum Teil noch Restbestände von 1964 1/2 Teilen aufgebraucht. Es kann somit zu Überschneidungen kommen.
Optionen
  • 200 HP 289 V8, $108
  • 225 HP 289 V8, $162
  • 271 HP 289 V8 Aufpreis ohne GT-Option, $372.92
  • 271 HP 289 V8 Aufpreis mit GT-Option, $276.34
  • Automatikgetriebe Cruise-O-Matic für 6 Zylinder Motor, $179.80
  • Automatikgetriebe Cruise-O-Matic für 200/225 HP V8, $189.60
  • 4-Gang Handschaltung für 6 Zylinder Motor, $115.90
  • 4-Gang Handschaltung für 8 Zylinder Motoren, $188.02
  • GT-Equipment Group (ab April 65) (nur für den 225HP und 271HP V8 Motor, beinhaltet Doppelrohrauspuffanlage mit speziellen Auslass und Abschlussblech, Nebelscheinwerfer, Scheibenbremsen, Sportfahrwerk, GT-Badget, GT-Seitenstreifen), $165.03
  • Interior Decor Group (Pony Interieur, beinhaltet geprägte Pferde auf den Sitzen, gepolstertere Türverkleidungen mit Pistolengriffen, Deluxe Lenkrad, Fake Holzfolie am Cockpit, Handschuhfach und der Mittelkonsole, 5 Uhren Cockpit, anderes Rally-Pac, anderer Body Code!), $107.80
  • Accent Group, 65A, 75A, $27.10
  • Accent Group, 63A, $14.20
  • Klimaanlage, $283.20
  • Verstärkte Batterie, $7.60
  • Scheibenbremsen vorne für V8 Modelle, $58
  • Mittelkonsole, $51.50
  • Verkürzte Mittelkonsole für Klimaanlage, $32.20
  • Sperrdifferential, $42.50
  • geschlossenes Abgassystem, (California Type), $5.30
  • Warnblinker, $19.60
  • Getönte Scheiben mit Frontscheibe mit Grünkeil, $30.90
  • Getönte Frontscheibe mit Grünkeil, $21.55
  • Rückfahrscheinwerfer, $10.70
  • Schwellerleisten 65A, 76A, $16.10
  • Bremskraftverstärker, $43.20
  • Servolenkung, $86.30
  • Elektrisches Verdeck Convertible, $54.10
  • Radio mit Antenne, $58.50
  • Rally-Pac Uhr/Drehzahlmesser, $70.80
  • Deluxe Sitzgurten vorne verstellbar, $7.55
  • Sportfahrwerk für 200/225 HP V8 Motoren, $31.30
  • gepolsterte Sonnenblenden, $5.70
  • Vinyldach, 65A, $75.80
  • Visibility Group (beinhaltet, von innenverstellbare Aussenspiegel, Tag/Nacht Umschaltung für den Innenspiegel, Scheibenwischer mit zwei Stufen und Scheibenwaschanlage), $36.00
  • Raddeckel mit Nabenverschlüssen, $18.20
  • Speichenraddeckel, 14 Zoll, $45.80
  • Styled Steel Wheels nur für V8 Modelle, $122.30
  • Weisswandreifen, 6 Zyl, 6.5×13, $33.90
  • Reifen 6 Zyl, 6.95×14, $7.40
  • Weisswandreifen 6 Zyl, 6.95×14, $41.30
  • Weisswandreifen 8 Zyl, 6.95×14, $33.90
  • Nylon Reifen 8 Zyl, 6.95×14, $15.80
  • Nylon Weisswandreifen 8 Zyl, 6.95×14, $49.60
  • Rotring Nylonreifen 8 Zyl, 6.95.x14, Standard HiPo
  • Ohne Heizung (Gutschrift), $32.20
  • Ohne Sitzgurten (Gutschrift, $11
  • Deluxe Lenkrad, $31.52
  • Ohne Heizung (Gutschrift), $32.20
  • Ohne Sitzgurten (Gutschrift, $11

Anmerkung:
Entgegen landläufiger Meinung wurden die GT-Modelle nicht zwingend mit dem Pony-Interieur ausgeliefert. Dasselbe gilt für die Styled Steel Wheels, das Rally-Pac sowie die Mittelkonsole. Diese Features kosteten nochmals Aufpreis. Auf der anderen Seite waren alle diese Optionen auch für den Standard-Mustang erhältlich und können nicht zur Verifizierung eines GT-Modells herangezogen werden. Die GT-Ausstattung ab Werk war nur für die Modelle mit “A”- und “K”-Code Motoren erhältlich.

Technische Daten
CH-Preise
CH-Typenscheine und Zulassungen (Stand 2023)
Sondermodelle
  • GT-Modell
  • Shelby
  • Player Special Edition (15)
  • Magic Skyway (12) Ersatz der Autos von 1964
  • Tournament of Thrills (4)
  • Dallas Red White and Blue
WeitereDetails für 1965
  • Mustangs, die zwischen März 1964 und dem 17. August 1964 hergestellt wurden, wurden von Ford als «Early» 1965 Modelle bezeichnet. Mustangs, die nach dem 17. August 1964 produziert wurden, wurden von Ford als «Late» 1965 Modelle klassifiziert. Alle Modelle haben die 5 als Jahrgangskennung.
  • Ein schneller Weg, um Early- und Late-Modelle zu unterscheiden, ist anhand der elektrischen Ausrüstung möglich. Alle Early-Modelle sind mit einem Generator ausgestattet, daher steht auf der elektrischen Warnlampe «GEN». Die Late-Modelle hingegen sind mit einem Alternator ausgerüstet, weshalb auf der Warnlampe «ALT» steht. Darüber hinaus gibt es natürlich einige weitere Unterschiede, wie zum Beispiel einen nicht verstellbaren Beifahrersitz, einen kleineren Hebel für das Automatikgetriebe oder größere Hupen bei den Early-Modellen.
  • Es gibt einige Unterschiede bei der Motorisierung zwischen den «Early» und «Late» 65 Mustangs. Die frühen Modelle waren standardmäßig mit einem 101 PS starken 170cui Reihensechszylindermotor ausgestattet. Darüber hinaus waren ein 164 PS starker 260cui V8-Motor sowie ein 210 PS starker 289cui V8-Motor als Topausstattung erhältlich. Diese Motoren wurden bei den späteren Modellen durch einen 120 PS starken 200cui Reihensechszylindermotor, einen 200 PS starken 289cui V8-Motor und in der Topausstattung durch einen 225 PS starken 289cui V8-Motor ersetzt.
  • Im Juni 1964 wurde der berühmte 271 PS starke 289cui V8-Motor eingeführt, der ausschließlich mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe kombiniert war. Zusätzlich gab es das sogenannte ‹Handling Package›, das straffere Federn, härtere Stoßdämpfer und einen Stabilisator an der Vorderachse umfasste, sowie die 14-Zoll-Rotring-Reifen. Als Achsübersetzungen standen 3,89:1 oder 4,11:1 zur Verfügung. Dieses identische Handling Package war auch für die anderen 289cui-Motoren erhältlich. Alle Mustang-Modelle mit 271 PS wurden mit der sogenannten 9-Zoll-Hinterachse (Durchmesser des Differentials) ausgerüstet, während alle anderen Mustang-Modelle die 8-Zoll-Hinterachse erhielten. Vom Modelljahr 1965 des Hi-Po Mustangs wurden lediglich 7.273 Stück hergestellt.
  • Die dritte Karosserievariante, als Fastback oder als 2+2 bezeichnet, war ab September 1964 verfügbar.
  • Ab März 1965 gab es die «Interior Group», auch bekannt als Pony Interieur wegen der eingeprägten Ponys in den Sitzlehnen. Der Buchstabe «B» auf der Türplakette identifiziert diese Ausstattung, also 65B, 63B und 76B stehen für das Luxusinterieur, während der Buchstabe «A» das Standardinterieur kennzeichnet. Die Interior Decor Group Option umfasst auch ein fünf-Uhren-Cockpit, welches das Standard-Instrumentenpanel ersetzt.
  • Ab April 1965 war das GT-Equipment für alle Karosserievarianten mit den 225 PS und 271 PS 289cui Motoren verfügbar. Die Option umfasst vordere Scheibenbremsen ohne Bremskraftverstärker, das Special Handling Package, eine andere Lenkradübersetzung, Chrom-Auspuffendstücke, GT-Streifen an der Türschwelle, GT-Embleme und Nebellampen im Kühlergrill. Im Innenraum gibt es das fünf-Uhren-Instrumentenpanel. Echte GT-Modelle von Februar bis August 1965 haben den Daten-Code P bis V auf der Garantieplakette. Insgesamt wurden lediglich 15.079 Exemplare des 65er Mustang mit der GT-Option produziert.
  • Ford bot zwei Varianten des Rallye-Pac’s an, bestehend aus einem Drehzahlmesser und einer Uhr, die an der Lenksäule montiert wurden. Die einfachere Version passte zu dem Instrumentenpanel mit fünf Anzeigen, welches Teil der Interior Decor Group oder des GT-Pakets war.
  • Die Sechszylindermotoren wurden rot lackiert, während die Achtzylindermotoren schwarz lackiert wurden. Letztere erhielten zudem goldene Ventildeckel und Luftfilter.
  • Bei den Early-Modellen des Mustangs war die Schrift auf der Motorhaube 4,5 Zoll hoch. Bei den Late-Modellen wurde die Schriftgröße auf 5 Zoll vergrößert.
  • Standardmäßig waren schlichte schwarze Reifen der Größe 6.50×13 auf 13×4.5 Zoll 4- oder 5-Lochfelgen montiert.
  • Weißwand- oder größere Reifen waren optional. Die 13-Zoll-Felgen waren für Sechs- und Achtzylindermodelle Standard, wobei Achtzylinder 5-Loch-Felgen hatten. Optional gab es 14×4,5 Zoll Felgen mit 6,5×14 Zoll Reifen in 4- oder 5-Loch-Ausführungen, je nach Motor. Im Special Handling Package waren 6,5×14 Zoll Reifen mit 14×5 Zoll Felgen Standard. Optional im Handling Package waren 15×5 Zoll Felgen mit 5,9×15 Zoll Reifen.
  • Early 1965 hatten Sechszylinder-Mustangs standardmäßig 13-Zoll-Räder, die optional auf 14 Zoll mit 6.95×14 Reifen aufgerüstet werden konnten. V8-Mustangs kamen mit 14×5-Zoll-Felgen und 6.95×14 Reifen. Das Handling Package beinhaltete ebenfalls 6.95×14 Reifen, beim Hi-Po 289 waren es Rotring-Reifen in derselben Größe. Die 15-Zoll-Räder wurden aus dem Angebot gestrichen.
  • Die Styled Steel Chromfelgen wurden im Mai 1964 eingeführt und waren sowohl für Early- als auch Late-Modelle verfügbar.
  • Im Jahr 1965 gab es verschiedene Auspuffvarianten. Einrohranlagen für Sechs- und Achtzylinder hatten einen quer eingebauten Auspufftopf zwischen Tank und Hinterachse. Doppelrohranlagen besaßen zwei Auspufftöpfe vor der Hinterachse und einen Quertopf dahinter. Im Juli 1964 wurde der Quertopf bei Doppelrohranlagen durch zwei kleine Resonanzrohre ersetzt.
  • Der 1965 Mustang war entweder mit einer Eaton- oder Ford-Servolenkungspumpe ausgestattet. Frühe Modelle hatten einen zweistufigen Gebläsemotor, spätere einen dreistufigen. Mustangs mit optionaler Lenkradübersetzung haben den Identifikationscode HCC-AW oder HCC-AX.