Ausflug Schaffhausen 2018

MS Ausflug in den Kanton Schaffhausen vom 2./3. Juni 2018

Schon das Anmeldeformular versprach ein Interessantes Wochenende in einem vom MCS wenig besuchten Teil der Schweiz. Also machten wir uns gespannt auf die Dinge die kommen sollten auf den Weg zum Rheinfall. Auf dem Parkplatz vom Schloss Laufen wurden alle von den Organisatoren herzlich mit einer gut gefüllten Unterlagsmappe begrüsst. Ausser den Kopien einer Landkarte mit der Route für beide Tage, war auch ein Blatt mit der Geographie und der Geschichte über den Kanton Schaffhausen dabei. Auch die Notfallnummern wurden nicht vergessen.
Nachdem alle Teilnehmer sich begrüsst haben und ein wenig Smalltalk ausgetauscht wurde, machte sich die Gruppe auf den Weg nach unten zum Rheinfall. Auf einem Boot wurde uns nun eine Fahrt auf dem Rhein geboten. Der Schiffsführer wusste allerlei Interessantes zu berichten über den Fluss und die Umgebung. Der imposante Wasserfall wurde uns aus nächster Nähe gezeigt, (wobei einige Frauen ein wenig Angst um ihre Frisur bekamen). Danach begann der Aufstieg zum Parkplatz. Nachdem auch Christa den Weg trotz ihrer Krücken gemeistert hat, startet der Konvoi in Richtung Stein am Rhein. Nach einer kurzen Wanderung vom Parkplatz in die Stadt trennten sich die Wege. Einige gingen die Stadt anschauen, andere direkt in die Restaurants zum Mittagessen. Um 3 Uhr begann dann eine Stadtführung. Der Führer erzählte die Geschichte der Stadt sehr bildreich und informativ. Nachdem wir vieles über die vielen Brände, Kriege und Krankheiten alter Zeiten gelernt hatten, wurde auch die Gegenwart mit den Problemen über den Unterhalt und Erhalt der Stadt angesprochen. Danke an Pius für die unterhaltsame Führung.

Zurück zu den Autos und auf einer landschaftlich sehr schönen Strecke, Ramsen, Gailingen, ging es nach Schaffhausen. Beim Hotel Hohberg besetzten die Mustangs rasch alle Parkplätze. Danach wurden die Zimmer bezogen und man traf sich zum Apero. Die Zeit ging mit einem feinen Nachtessen schnell vorüber.

Der neue Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Der Mustang Konvoi erkundete nun die Strecke über Beringen, Siblingen nach Hallau. Am Fuss der legendären Bergrennstrecke versuchten sich ein paar neuere Mustang mit einem Rennstart und mussten feststellen, dass nicht alle Fahrer zum Rennfahrer geboren sind. Aber glücklicherweise ohne Unfall erreichten alle das Ziel der Reise. In Osterfingen empfing uns die Bergtrotte mit einem riesigen Saal in einem prächtigen Ambiente. Viele interessante Gespräche und ein gutes Essen mit einer Spezialität aus der Region(Wiigueteli) mit dem Wunsch für eine gute Heimfahrt beendeten den Ausflug durch den Kanton Schaffhausen. Die Gruppe machte sich anschliessend individuell auf den Heimweg

. Liebe Theres, liebe Bettina, herzlichen Dank für die Organisation dieses Ausflugs. Es war von A – Z alles sorgfältig geplant, sehr gut dokumentiert und organisiert. Besser kann man es nicht machen

Herzlichen Dank
Martin und Myrtha

Autoren: Martin & Myrtha