Ausfahrt Bündnerland 2020

Ausflug mit dem MCS in das Gebiet der Capricorns 29./30. August 2020

Am Tag als der Regen kam……………

……….da trafen sich im Schützenhaus in Chur eine Gruppe Mustang Fahrer zu einer Ausfahrt ins Bündnerland. Bei einem Kaffee und Gipfeli erzählte uns Beat den Ablauf der Ausfahrt. Schon kurz nach der Abfahrt wurde allen klar, wir sind nicht allein auf der Welt. Wegen einem Unfall auf der A13 wurde der ganze Verkehr grossräumig auf die Kantonsstrassen umgeleitet. Trotzdem erreichten wir das erste Ziel, das Restaurant Roflaschlucht, zur rechten Zeit. Einige machten sich nach dem Essen auf den Weg den Wasserfall zu besichtigen. Der war zwar nicht mehr malerisch, sondern braun, aber dennoch sehr beindruckend, und nicht alles Wasser floss in die gewünschte Richtung.
Danach ging die Fahrt weiter nach Innerferrera, wo wir einen Apéro geniessen konnten. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurde uns im Bergbau Museum erzählt, wie früher in der Region Bergbau betrieben worden ist, und das dort international nach Eisen gegraben wurde. Spannend zu sehen, wie damals mit einfachen Hilfsmittel, unsere Alpen zerlöchert wurden.
Nachher ging unsere Fahrt im Regen weiter, Andeer, Zillis nach Wergenstein, zum Hotel Capricorns. Nach dem der Kofferraum unseres Mustangs etwas entwässert wurde, war Zimmerbezug mit anschliessendem Nachtessen auf dem Programm. Die Zeit bis zum Schlafen gehen verging bei Gesprächen viel zu schnell. Das Hotel, unter Denkmalschutz, ist wirklich einfach, aber super. Auch die Ausstellung über die Steinböcke ist sehr interessant.
so sollte es sein
so war es
Am nächsten Morgen, unnötig zu sagen, es regnet immer noch, nach einem reichhaltigen Frühstück, ging die Fahrt weiter nach Zillis. Dort wurde uns im Gemeindehaus ein Film über die Geschichte von Zillis und der Kirche gezeigt. Im Anschluss konnte die berühmte Kirche mit der 900jährigen, sehr speziellen Holzdecke, noch besichtigt werden.
Danach ging die Fahrt weiter nach Paspels. Im Restaurant Triangel wartete schon wieder ein Apéro mit Bündner Spezialitäten auf uns.

Anschliessend kam das grosse Verabschieden (Corona mässig nur mit Ellbogen) und die individuelle Heimfahrt, natürlich im Regen. Ich glaube, unser Mustang hat in den ganzen 55 Jahren seit er auf der Welt ist, die Scheibenwischer nicht so viele Male hin und her bewegt, wie in diesen 2 Tagen! Tamara, Beat, Christine und Thomas, einen grossen Dank für eure perfekte Organisation. Für jeden Abschnitt der Fahrt gab es ein Blatt Papier mit allen notwendigen Informationen, so dass wirklich jeder den Weg finden konnte.

Besser kann man seine schöne Heimat wirklich nicht präsentieren. Trotz Regenwetter verstehen auch wir nun, warum ihr gerne dort zuhause seid.

Myrtha und Martin