Die Geschichte des FoxBody Mustangs (1979 bis 1993) – 3. Generation
Modelljahr 1979 (Erstes Produktionsjahr)
Modelljahr 1980
Modelljahr 1981
Modelljahr 1982
Modelljahr 1983
Modelljahr 1984
Modelljahr 1985
Modelljahr 1986
Modelljahr 1987
Modelljahr 1988
Modelljahr 1989
Modelljahr 1990
1990 gab es das limitierte 25. Anniversary Cabrio in Emerald-grün mit weissem Lederinterieur. Ford hatte eine Auflage von 2’000 Stück geplant. Das Cabrio das technisch gesehen ein LX 5.0 Sport Cabrio mit Extras war jedoch so erfolgreich, dass daraus am Ende 4‘013 Stück wurden.
Der 1990 Mustang war weiterhin in drei Karossiere-Varianten (Coupe, Hatchback und Cabriolet) erhältlich, ebenso blieben die beiden Motoren 2.3L Vierzylinder und der 5.0L V8 im Angebot sowie die Ausstattungen LX und GT. Ein sehr beliebte Upgrade-Variante war das LX Modell mit dem 5.0L V8 mit dem 5.0 Emblem am Kotflügel und eine Doppelrohrauspuffanlage. Die meisten Fahrzeuge verfügten weiterhin über die 25. Anniversary Plakette. Der Beifahrer Airbag wurde obligatorisch sowie die 3-Punkt Gurten auf den Rücksitzen. In diesem Jahr wurden die letzten ASC McLaren Cabriolets ausgeliefert, welche seit 1987 in Serie hergestellt wurden.
Modelljahr 1991
Modelljahr 1992
Der 1992 Mustang war weiterhin lieferbar in drei Karosserievarianten Stufenheck Coupe, Hatchback und Cabriolet sowie in den zwei Ausführungen LX und GT. Alle 1992 LX Mustangs verfügten neu über farblich abgestimmte Seitenpanels und Stosstangen-Zierleisten. Weiter wurde der Schriftzug ‚Mustang‘ in die hintere Stosstange eingeprägt. Zwei neue Farben Rimini Blau und Calyspo Grün kamen ins Programm.
Als Sondermodell erschien ein LX Cabriolet, alle in Vibrant Red mit weissem Interieur und weissem Verdeck. Ford bereitete bereits die nächste Mustang Generation vor, so dass die 1992 Modelle nur wenige Änderungen erfuhren.
Modelljahr 1993 (letztes Produktionsjahr)
Foxbody Sondermodelle:
Text: Marcel Alder