1994 befand sich der Mustang im 30. Modelljahr und das neue Modell brachte ein komplett neues Karosseriedesign, seit der Präsentation des 1979 Modells. Neu gab es nur noch zwei Karosserie Varianten. Das Stufenheck und das Heckklappen-Modell wurden wieder zu einem Coupe Modell zusammengefasst, so wie man das vom 1960 Fastback Modell kannte. Das neue Karosseriedesign enthielt wieder die bekannte C-Kurve an den Flanken, sowie das Pony im Kühlergrill. Alle Zierleisten wurden entfernt, die hinteren Rückleuchten bündig in die Karosserie integriert, sowie die 1987 eingeführte Tradition mit dem integrierten Mustang-Schriftzug in der Heckstosstange wurde beibehalten. Eine grössere Änderung betraft die Ablösung des unbeliebten 4 Zylinder Motors durch einen 3.8 Liter V6 Motor. Das GT Sportpaket konnte sowohl für das Coupe wie auch das Cabriolet bestellt werden und umfasste den bekannten 5.0L V8 Motor. Eine spezielle Option stellte das abnehmbare Hardtop für das Cabriolet dar, welches nur 1994 und 1995 im Programm war und etwa 500mal bestellt wurde.
Die SVT Cobra Option war für Coupe und Cabrio verfügbar und umfasste eine Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern, das Cobra-Emblem, ein spezifischer Heckspoiler mit integrierter Bremsleuchte, ein verbessertes Fahrwerk und ein Upgrade beim V8 Motor, welches eine Mehrleistung von 25PS umfasste. Für 1994 stellte Ford wiedermal das Indianapolis 500 Pace Car, es war eine rotes (Rio Red) SVT Cobra Cabriolet von dem anschliessend eine Sonderserie von 1000 Stück aufgelegt wurde. Die GT und Cobra Modelle wurden von Larry Shinoda gestylt, dem Designer der schon den 1969 Boss Mustang gestaltet hatte.