Geschichte S-550

Die Geschichte des S-550 Mustangs (2015 bis heute)
Der 2015 Mustang ist das erste Modelljahr der sechsten Mustang Generation. Mit diesem Modell wird auch das 50 Jahre Jubiläum des Ford Mustangs gefeiert. Obwohl das Design völlig neu ist, so spiegeln sich doch an vielen Stellen Elemente der vergangenen Mustang Generationen. Angefangen beim trapezförmigen Kühlergrill mit Wabengitter, runde Scheinwerfer eingerahmt von den drei Lüftungsschlitzattrappen die neu als Tagfahrlichter dienen, eine erhöhte Motorhaube mit Belüftungsgittern, die C- förmigen Seitenelemente, lange Motorhaube mit kurzem Fastback, die Dreikammern Heckleuchten usw. um nur einige zu nennen. Das amerikanische Modell wird standardmässig mit dem 300 PS 3.7 Liter V6 Motor ausgestattet, das GT-Modell mit dem 420 PS 5.0 Liter V8 Motor. Als Option ist auch ein 305 PS starker 2.3 Liter Vierzylinder Motor mit Turboaufladung erhältlich. Der 2015 Mustang ist als Coupe und Cabriolet lieferbar und wird auch in Europa offiziell über Ford erhältlich sein (Zum ersten Mal seit 1979). Als neue Aussenfarben kommen ins Programm ‚Triple Yellow‘, ‚Competition Orange‘ (Rückkehr der 2012 BOSS Farbe), ‚Magnetic Metallic Gray‘ und ‚Guard Metallic Gray‘. Es gibt auch Gerüchte, dass es ein Wimbledon-Weisses 50th Anniversary Sondermodell geben wird.
2015 GT
2015 Convertible GT
Spezifikationen:
  • Der ´15 Mustang ist ein komplett neues Auto ‚Wir starteten zwar nicht mit allen Teilen neu, doch am Schluss war alles neu. Was heisst, dass kein einziges Teil nicht neu oder überarbeitet wurde‘ das sagte der Chef Ingenieur Dave Pericak.
  • Verglichen mit dem ´14 Mustang ist die Dachlinie des ´15 Mustangs um 1.5-Zoll tiefer, sowie ist das Fahrzeug 2.8 Zoll breiter (gemessen an den Heckkotflügel) während der Radstand unverändert blieb.
  • Folgende Farben sind verfügbar: Race Red, Competition Orange, Triple Yellow, Deep Impact Blue, Ruby Red, Black, Magnetic Metal, Guard Metal, Ingot Silver und Oxford White.
  • Zum ersten Mal verfügt der Standard Mustang rundum über Einzelradaufhängung und einem verstärkten Sportfahrwerk. Vorne sind neue MacPherson Federbeine mit einem Doppelkugelgelenk verbaut, welche grössere Bremsen ermöglichen.
  • Drei Motoren sind verfügbar; ein verstärkter 5.0 Liter V8 Motor (geplant mit 440PS), ein 3.7 Liter V6 Motor (mit über 300PS) und ein 2.3 Liter Motor mit EcoBost (erwartete Leistung 305PS).
  • Alle ´15 Mustangs sind lieferbar entweder mit einem manuelle 6-Gang Getriebe von Getrag oder einem 6-Gang Automatikgetriebe 6R80 mit serienmässigen Paddeln am Lenkrad.
  • Der ´15 Mustang steht ab Herbst 2014 in den Verkaufsräumen, zuerst als Fastback, das Cabriolet ist erst später lieferbar.
  • Das Cabriolet verfügt über ein kleiner gefaltetes Dach, welches besser versenkbar ist und somit die Sicht nach hinten verbessert. Es ist ein mehrlagiges Stoffdach mit einer zentralen Verriegelung (welche die beiden Verriegelungen an den beiden Ecken ersetzt) vorgesehen. Das Öffnen des Daches geht damit etwa doppelt so schnell wie beim ´14 Mustang.
  • Das ´15 Mustang Interieur ist komplett neu, es verfügt über neue Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser, ein kleineres Lenkrad und ein grösseres Handschuhfach. Die ´15 Modelle verfügen weiter über 50th Anniversairy Embleme.
  • Schulter-, Bein- und Knieraum wurde vergrössert.
  • Es stehen vier Interieur Farben zur Verfügung.
  • Neue Innovative Technologien wie der Starter Knopf, SYNC, MyKey, Launch Control in der Standard Ausführung sowie als Optionen TrackApps, MyColor Instrumentenbeleuchtung, Toter Winkel Informationssystem und wählbare Fahrprogramme (verstellbarer Lenkaufwand, Ansprechverhalten des Motors und Stabilitätskontrolle) sind vorhanden.
  • LED Rücklichter mit Lauflichtblinker, sowie vordere Kotflügel aus Aluminium.
  • Der ´15 Mustang wird global verkauft, das beinhaltet auch von Ford produzierte Rechtslenker für England , Australien usw.
  • Vintage-Merkmale: Honigwaben Grill mit verchromten Mustang-Pferd, dreifach Heckleuchten, Fastback Dachlinie, dreifach LED-Leuchten vorne, welche die Lüftungsattrappen der 64-66 Modell nachahmen, lange Haube und kurzes Heck mit verbreiterten ‚Hüften‘ über der Hinterachse.
  • Der Shelby GT500 wurde gestrichen. Ob es einen Shelby oder einen Boss 302 oder beides geben wird zeigt die Zukunft? Ford selbst hält sich bedeckt.
  • Die Preise sind noch nicht bekannt.
Autor: Marcel Alder