Im August 1964 wusste das Ford Management, dass beide Konkurrenten General Motors und Chrysler den neuen Mustang ernst nahmen. Die Ford-Verkäufer verkauften das Auto wesentlich besser als gedacht mit dem Image ‘ein Auto für Frauen, welches aber auch Männer gerne fahren’.
Gerüchte aus Dearnborn sickerten durch, dass GM’s Technikzentrum in Warren einen Chrevolet als Herausforderer für den Mustang planten, der 1967 auf den Markt kommen sollte. Plymouth hatte Ford bereits geschlagen, als der auf dem Valiant basierende Barracuda am 1. April 1964 in die Verkaufsräume rollte und damit zwei Wochen früher als der neue Mustang.
Damit hatte Chrysler einen kleinen (psychologischen) Vorsprung. Plymouth verkaufte 1964 und 1965 zwar lediglich 85’000 Stück des Barracudas dies bis der Chrysler Ingenieur Scott Harvey das ‘Formula S Package’ für 1965 lancierte, das einen 235PS 273cui V8 Motor erhielt und ein sportlicheres Fahrwerk. Ford wusste weiter, dass Plymouth ein leichtes Facelift für 1966 bringen wird und dass Chrysler ein komplett neu gestaltetes Modell des Designers Milt Antonick für 1967 bringen wird.
Chevrolet’s Corvette war ebenfalls eine erhebliche Gefahr für den Mustang. Der GM Zweisitzer verfügte 1964 über einen 360PS starken V8 Einspritzmotor. Das von Peter Brock und Chuck Pohlmann entworfene ‘Stringray’ Design wurde für die Produktion eingeplant. Das dynamische und schlagkräftige Design hat nicht nur in den USA, sondern auch in Europa für Schlagzeilen gesorgt. Das Ford Management konnte leicht nachvollziehen, dass sowohl Leistung und Aussehen in der Automobilindustrie für die nächste 2-3 Jahre eine grosse Bedeutung haben wird.
Die Pontiac Division kündigte ebenfalls eine neue Option auf Basis des 1964 Tempest an, das sogenannte G.T.O. Modell. Dieser Pontiac erhielt einen 389cui V8 Motor mit sagenhaften 348PS. In einer Zeit wo die Gallone Benzin 30 Cent kostete, war dies der erste Schuss in dem nun beginnenden Leistungskrieg. Die Mustang Produktionsstätten arbeiteten in Sonderschichten um die Nachfrage zu befriedigen. Aber alle im Ford Hauptsitz wussten, dass das nicht für immer so sein wird.