Modelljahr 1964.5 (65 Early)

64er Convertible 'Wimbledon White'
64er Hardtop 'Skylight Blue'
64er Hardtop 'Guardsman Blue'
64er Motorraum 260cui
64er Interieur
Hinweis: Offiziell gibt es das Modelljahr 1964 1/2 gar nicht. Ford verkaufte diese Autos alle unter dem Modelljahrgang 1965. In Szenekreisen hat sich diese Bezeichnung eingebürgert, um die frühen Fahrzeuge mit Baudatum bis zum 31. Juli von den regulären 65ern zu unterscheiden. Zu diesem Zeitpunkt fanden die ersten Modellpflegemassnahmen statt.
Bauzeit / Ort
Montagewerk (2. Ziffer Fgst.-Nr)
von
bis
  • A – Raven Black
  • B – Pagoda Green
  • C – Pace Car White (Special Order)
  • D – Dynasty Green
  • F – Guardsman Blue
  • H – Caspian Blue
  • J – Rangoon Red
  • K – Silversmoke Gray
  • M – Wimbledon White
  • O – Tropical Turqoise
  • P – Prarie Bronze
  • R – Phoenician Yellow
  • S – Cascade Green
  • V – Sunlight Yellow
  • X – Vintage Burgundy
  • Y – Skylight Blue
  • Z – Chantilly Beige
  • 3 – Poppy Red
Erkennungsmerkmale
  • Spezielle Motorhaube/Gussecke vorne
  • Generator anstelle des späteren Alternators
  • Beifahrersitz nicht verstellbar
  • Spezielle Motorcodes
  • K-Code Motor kurz vor Wechsel zu 65er Modell eingeführt
  • 13″ Stahlfelgen
  • 8-Zylinder Modelle mit 5 Radmuttern; 6-Zylinder Modelle mit 4 Radmuttern
  • “Eaton-Style” Servopumpe
  • Viele kleine Besonderheiten wie Hupenmontage, Türverriegelungsknöpfe, etc.
  • Fastback 2+2, Pony Interieur und GT-Package noch nicht lieferbar
  • Alle Autos im Werk “Dearborn MI” montiert
Anmerkung: Viele dieser Modellpflegemassnahmen können nicht auf ein bestimmtes Datum festgelegt werden. Sie wurden vielmehr fliessend in die Produktion eingebaut. Teilweise wurden auch nach einem bestimmten Datum noch Restbestände an alten Teilen aufgebraucht. Diese Tatsache führt dazu, dass das Datum für den Übergang zum offiziellen 1965er Modell nicht auf den Tag genau festgelegt werden kann.
Optionen
  • Challenger V8 164HP 260-2V, $75
  • Challenger V8 215HP 289-4V, $162
  • Challenger V8 271HP 289-4V, $442.60
  • Accent Group, $27.70
  • Klimaanlage, $283.20
  • Verstärkte Batterie, $7.60
  • Scheibenbremsen vorne, $58.00
  • Mittelkonsole, $51.50
  • Verkürzte Mittelkonsole für Klimaanlage, 32.20
  • Sperrdifferential, $42.50
  • California Abgassystem, $5.30
  • Warnblinkanlage, 19.60
  • Getönte Scheiben mit Grünkeilfrontscheibe, $30.90
  • Getönte Frontscheibe, $21.55
  • Rückfahrscheinwerfer, $10.70
  • Schweller Chromzierleisten, $16.10
  • Bremskraftverstärker, $43.20
  • Servolenkung, $86.30
  • Elektrisches Verdeck, $54.10
  • Drucktastenradio mit Antenne, $58.50
  • Rallye Pack mit Uhr und Tourenzähler, $70.80
  • Deluxe Sicherheitsgurten vorne, $7.55
  • Verstärktes Fahrwerk, $31.30
  • Sonnenblenden, $5.70
  • Automatikgetriebe für den 6 Zylinder, $179.80
  • Automatikgetriebe für den 8 Zylinder, $189.60
  • Manuelles 4-Gang Schaltgetriebe für den 6 Zylinder, $115.90
  • Manuelles 4-Gang Schaltgetriebe für den 8 Zylinder, $75.80
  • Vinyldach für Hardtop Modelle, 75.80
  • Visibility Group (beinhaltet, von innenverstellbare Aussenspiegel, Tag/Nacht Umschaltung für den Innenspiegel, Scheibenwischer mit zwei Stufen und Scheibenwaschanlage), $36.00
  • Raddeckel mit Zentralverschlussattrappen, $18.20
  • Raddeckel für 14″ Felgen, $45.80
  • Styled Steel Wheels (Chromstahlräder) 14″, $122.30
  • Weisswandreifen 6.50×13 für 6 Zylinder, $33.90
  • Reifen 6.95×14 für 6 Zylinder, $7.40
  • Weisswandreifen 6.95×14 für 6 Zylinder, $41.30
  • Weisswandreifen 6.96×14 für 8 Zylinder exklusiv HiPo, $33.90
  • Nylon Reifen 6.95×14 für HiPo 8 Zylinder, $15.80
  • Nylon Redring Reifen 6.95.x14 für HiPo 8 Zylinder, $49.60
  • Nylon Reifen oder Nylon Weisswandreifen 6.95×14 für HiPo, kein Aufpreis
  • Heizung, minus Option, $32.20
  • Sicherheitsgurte vorne, minus Option, $11
Händler Optionen
  • Türkantenschutzleisten, $2.70
  • Schweller Chromzierleisten, $19.10
  • Deluxe Raddeckel mit Spinner für 13″ Felgen, $28.95
  • Deluxe Raddeckel mit Spinner für 14″ Felgen, $28.95
  • Speichenraddeckel für 13″ Felgen, $58.35
  • Speichenraddeckel für 14″ Felgen, $58.35
  • Gepäckträger für Kofferraumdeckel, $35.00
  • Cabrioletabdeckung weiss, $52.70
  • Cabrioletabdeckung schwarz, $52.70
  • Suchscheinwerfer links, $29.95
  • Schminkspiegel, $1.95
  • Kennzeichenrahmen, $4.50
  • Feuerlöscher, $33.70
  • Kompass, $7.95
  • AM Radio, $53.50
  • Lautsprecher hinten, $11.95
  • Studio Sonic Sound System, $22.95
  • Runder konischer Seitenspiegel, $3.95
  • Innenverstellbarer Seitenspiegel Links, $2.25
  • Universeller flacher Seitenspiegel, $12.75
  • Rechter Aussenspiegel, passend zu Standardspiegel, $6.75
  • Abblendbarer Innenspiegel, $4.95
  • Rückfahrscheinwerfer, $10.40
  • Bremskrafverstärker, $47.00
  • Handschuhfachschloss, $2.49
  • Fernentriegelung Kofferraumdeckel, $6.95
  • Scheibenwaschanlage, $14.50
  • Rally-Pac für 6-Zylinder, $75.95
  • Rally Pac für 8-Zylinder, $75.95
Technische Daten
Es müssen bereits in dieser Periode Fahrzeuge in die Schweiz importiert worden sein. Offizielle Verkaufsunterlagen oder Spezifikationen liegen uns allerdings nicht vor. Es existier(t)en jedoch vereinzelte frühe Fahrzeuge in der CH (Baudatum März 1964)
CH-Typenscheine und Zulassungen
Es müssen bereits in dieser Periode Fahrzeuge in die Schweiz importiert worden sein. Offizielle Verkaufsunterlagen oder Spezifikationen liegen uns allerdings nicht vor. Es existier(t)en jedoch vereinzelte frühe Fahrzeuge in der CH (Baudatum März 1964)
Sondermodelle
  • ‹Vorserienmodelle› (ca. 150)
  • Indy 500 Pace Car Convertible Race (2)
  • Indy 500 Pace Car Convertible (35)
  • Indy 500 Pace Car Hardtop (185)
Weitere Details für 1964.5
  • Mustangs, die zwischen März 1964 und dem 17. August 1964 hergestellt wurden, wurden von Ford als «Early» 1965 Modelle bezeichnet. Der Begriff „1964½ Modelle“ ist kein offizieller Name. Mustangs, die nach dem 17. August 1964 produziert wurden, wurden von Ford als «Late» 1965 Modelle klassifiziert. Alle Modelle haben die 5 als Jahrgangskennung.
  • Ein schneller Weg, um Early- und Late-Modelle zu unterscheiden, ist anhand der elektrischen Ausrüstung möglich. Alle Early-Modelle sind mit einem Generator ausgestattet, daher steht auf der elektrischen Warnlampe «GEN». Die Late-Modelle hingegen sind mit einem Alternator ausgerüstet, weshalb auf der Warnlampe «ALT» steht. Darüber hinaus gibt es natürlich einige weitere Unterschiede, wie zum Beispiel einen nicht verstellbaren Beifahrersitz, einen kleineren Hebel für das Automatikgetriebe oder größere Hupen bei den Early-Modellen.
  • Es gibt einige Unterschiede bei der Motorisierung zwischen den «Early» und «Late» 65 Mustangs. Die frühen Modelle waren standardmäßig mit einem 101 PS starken 170cui Reihensechszylindermotor ausgestattet. Darüber hinaus waren ein 164 PS starker 260cui V8-Motor sowie ein 210 PS starker 289cui V8-Motor als Topausstattung erhältlich. Diese Motoren wurden bei den späteren Modellen durch einen 120 PS starken 200cui Reihensechszylindermotor, einen 200 PS starken 289cui V8-Motor und in der Topausstattung durch einen 225 PS starken 289cui V8-Motor ersetzt.
  • Im Juni 1964 wurde der berühmte 271 PS starke 289cui V8-Motor eingeführt, der ausschließlich mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe kombiniert war. Zusätzlich gab es das sogenannte ‹Handling Package›, das straffere Federn, härtere Stoßdämpfer und einen Stabilisator an der Vorderachse umfasste, sowie die 14-Zoll-Rotring-Reifen. Als Achsübersetzungen standen 3,89:1 oder 4,11:1 zur Verfügung. Dieses identische Handling Package war auch für die anderen 289cui-Motoren erhältlich. Alle Mustang-Modelle mit 271 PS wurden mit der sogenannten 9-Zoll-Hinterachse (Durchmesser des Differentials) ausgerüstet, während alle anderen Mustang-Modelle die 8-Zoll-Hinterachse erhielten. Vom 1965 HiPo wurden lediglich 7.273 Stück hergestellt.
  • Der seltenste 65er Mustang ist das Indy 500 Pace Car Cabriolet. Zwei wurden für das Rennen verwendet, 35 weitere für wurde an die Rennkommissare vergeben, alle in Pace Car White lackiert. Weiter gab es 185 Indianapolis Pace Car Hardtops, die als sogenannte Replikas an die Ford-Händler gingen, ebenfalls in Pace Car White und mit dem 260cui V8-Motor ausgestattet.
  • Ford bot zwei Varianten des Rallye-Pac’s an, bestehend aus einem Drehzahlmesser und einer Uhr, die an der Lenksäule montiert wurden. Die einfachere Version passte zu dem Instrumentenpanel mit fünf Anzeigen, welches Teil der Interior Decor Group oder des GT-Pakets war.
  • Die Sechszylindermotoren wurden rot lackiert, während die Achtzylindermotoren schwarz lackiert wurden. Letztere erhielten zudem goldene Ventildeckel und Luftfilter.
  • Bei den Early-Modellen des Mustangs war die Schrift auf der Motorhaube 4,5 Zoll hoch. Bei den Late-Modellen wurde die Schriftgröße auf 5 Zoll vergrößert.
  • Standardmäßig waren schlichte schwarze Reifen der Größe 6.50×13 auf 13×4.5 Zoll 4- oder 5-Lochfelgen montiert.
  • Weißwand- oder größere Reifen waren optional. Die 13-Zoll-Felgen waren für Sechs- und Achtzylindermodelle Standard, wobei Achtzylinder 5-Loch-Felgen hatten. Optional gab es 14×4,5 Zoll Felgen mit 6,5×14 Zoll Reifen in 4- oder 5-Loch-Ausführungen, je nach Motor. Im Special Handling Package waren 6,5×14 Zoll Reifen mit 14×5 Zoll Felgen Standard. Optional im Handling Package waren 15×5 Zoll Felgen mit 5,9×15 Zoll Reifen.
  • Early 1965 hatten Sechszylinder-Mustangs standardmäßig 13-Zoll-Räder, die optional auf 14 Zoll mit 6.95×14 Reifen aufgerüstet werden konnten. V8-Mustangs kamen mit 14×5-Zoll-Felgen und 6.95×14 Reifen. Das Handling Package beinhaltete ebenfalls 6.95×14 Reifen, beim Hi-Po 289 waren es Rotring-Reifen in derselben Größe. Die 15-Zoll-Räder wurden aus dem Angebot gestrichen.
  • Die Styled Steel Chromfelgen wurden im Mai 1964 eingeführt und waren sowohl für Early- als auch Late-Modelle verfügbar.
  • Im Jahr 1965 gab es verschiedene Auspuffvarianten. Einrohranlagen für Sechs- und Achtzylinder hatten einen quer eingebauten Auspufftopf zwischen Tank und Hinterachse. Doppelrohranlagen besaßen zwei Auspufftöpfe vor der Hinterachse und einen Quertopf dahinter. Im Juli 1964 wurde der Quertopf bei Doppelrohranlagen durch zwei kleine Resonanzrohre ersetzt.
  • Der 1965 Mustang war entweder mit einer Eaton- oder Ford-Servolenkungspumpe ausgestattet. Frühe Modelle hatten einen zweistufigen Gebläsemotor, spätere einen dreistufigen. Mustangs mit optionaler Lenkradübersetzung haben den Identifikationscode HCC-AW oder HCC-AX.