1991 ProspektIm Jahr 1991 erhöhte Ford die Leistung des Basis Mustangs, indem ein auf 105 PS gesteigerter 2.3L Vierzylinder-Motor mit einer kontaktlosen Zündung eingeführt wurde. Darüber hinaus bekamen alle V8 Modelle neue 5- Speichen 16×7 Zoll Aluräder.
1992 sank der Absatz des Mustangs weiter. Ford lancierte deshalb ein limitiertes Sondermodell, von welchem 2’019 Stück entstanden sind. Es handelt sich um ein vibrant-rotes Cabriolet mit speziellem Heckspoiler. Der Verkauf des LX Modells übertraft alle anderen Modelle. Das LX Modell war ein abgespecktes Modell jedoch ausgerüstet mit den 5.0L V8 Motor. Erkennbar ist dieses LX Modell auch daran, dass es lediglich eine Einrohr Auspuffanlage hatte.
Das Ford Special Vehicle Team (SVT) machte 1993 wieder auf sich aufmerksam, indem es die Produktion eines SVT Mustang Cobra lancierte. Zusätzlich gab es auch ein Cobra R Modell. Die Cobra R hatte zwar den gleichen Motor wie die SVT Cobra wurde aber ansonsten als Rennfahrzeug konzipiert. Das Modell hatte weder Klimaanlage noch eine Stereoanlage und war vor der Produktion bereits ausverkauft.
1994 wurde nicht nur das 30 jährige Mustang Jubiläum gefeiert, sondern war auch der Start der vierten Mustang Generation. Der 94er Mustang wurde auf der neuen SN-95/Fox4 Plattform gebaut. Von den 1’850 Teilen eines Ford Mustangs wurden 1’330 für das 94er Modell verändert. Der neue Mustang sah anders aus und fuhr auch anders. Die Struktur war um einiges steifer als beim Vorgänger. Ford bot zwei Motorvarianten an, einen 3.8L V6 Motor und einen 5.0L V8 Motor, später kam noch ein überarbeitetes SVT Cobra Modell dazu, welches einen 240 PS 5.0L V8 Motor hatte. Dieses Fahrzeug wurde auch als offizielles Indianapolis 500 Pace Car verwendet. Das war das dritte Mal, dass der Mustang als Pace Car ausgewählt wurde. Neu gab es nur noch zwei Karosserievarianten Coupe und Cabrio, die Heckklappen Modelle gab es nicht mehr.
1995 war das letzte Jahr des 5.0L V8 Motors aus Grauguss, neu gab es einen 4.6L V8 Motor aus Aluminium. Neue wurde eine abgestrippte Variante des GT- Modells genannt GTS lanciert. Dieses Modell war technisch zwar mit dem GT- Modell identisch verzichtete aber auf die auffälligen Styling Elemente wie Nebelscheinwerfer, Ledersitze, Zentralverriegelung und elektrische Fenster und auch der Heckspoiler fehlte.
Zum ersten Mal kamen die neuen 4.6L V8 Motoren in den GT und Cobra Mustangs zum Einsatz, welche die lang verwendeten 5.0L V8 Motoren ablösten. Das Cobra Modell verfügt über einen Aluminium 4.6L V8 Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) welcher 305 PS hatte. Die GTS Modelle blieben zwar im Angebot wurde aber nicht mehr als GTS bezeichnet, sondern sind nur noch am Code 248A zu identifizieren.
1997 wurde das Ford Passive Anti-Theft System (PATS) zur Serienausstattung bei allen Mustang Modellen eingeführt. Das System verwendete erstmals einen codierten Zündschlüssel, welcher auch eine Wegfahrsperre umfasste.
Für 1998 gab es nur wenige Änderungen. Die GT Version erhielt eine leichte Leistungssteigerung auf 225PS. Weiter gab es ein ‚Sport‘ Packet, welches an den schwarzen Streifen erkennbar ist. 1998 war das letzte Jahr des ‚rundlichen‘ Mustang Modells. Obwohl die SN-95 weiterhin die Basis war, wurde die Mustang Karosserie im nächsten Jahr komplett neu gestylt.
Für viele ist 1999 das Erscheinungsjahr einer neuen Mustang Generation. Obwohl der Mustang völlig neu gestylte war handelt es sich immer noch um die auf der SN-95 basierenden Modelle. Der neu gestylte ‚New Edge‘ Mustang erschien zusammen mit dem 35 Jahre Jubiläum, die Linienführung hatte neue scharfe Linien und der Kühlergrill, die Motorhaube und die Scheinwerfer wirkten aggressiver. Beide Motorvarianten erhielten eine Leistungssteigerung. Der 3.8L V6 hatte neu 190 PS, der 4.6L DOHC V8 verfügte nun über 320 PS.
Im 2000 erschien die dritte Version des SVT Mustang Cobra R, von welchem lediglich 300 Stück gebaut wurden. Dieser strassenzugelassene Mustang hatte einen 385 PS 5.5L DOHC V8 Motor. Es war auch der erste Mustang mit einem manuellen Sechsgang Getriebe.
In diesem Jahr lancierte Ford das Sondermodell ‚Bullitt GT‘. Dieses Sondermodell erinnerte an den 1968 Mustang GT-390, welcher von Steve McQueen im Film ‚Bullitt‘ gefahren wurde. Insgesamt wurde davon rund 6’500 Einheiten produziert. Mustang Fans platzierten ihre Bestellung lange bevor sie bei den Händlern erschienen sind. Wer zu lange gewartet hatte bekam Schwierigkeiten überhaupt ein solches Modell zu ergattern. Zu Beginn war der ‚Bullitt‘ nur in der Farbe Dark Highland Green erhältlich, er hatte eine Tieferlegung, einen gebürsteten Aluminium-Tankdeckel, sowie die Bullitt-Plakette am Heck.
2002 gab es keine Zweifel mehr aber die steigende Beliebtheit der SUV-Modelle hatte den Absatz von Amerikanischen Sportmodelle stark reduziert, so dass sowohl der Chevrolet Camaro wie auch der Pontiac Firebird aus dem Programm genommen wurden. Der Ford Mustang war der einzige Überlebende.
2003 brachte die Rückkehr des legendären Mach1 Modells. Der Mach1 verfügte wieder über eine Ram-Air Shaker-Hutze und verfügte über 305PS. Weiter gab es die SVT Cobra nun mit einem 4.6L V8 Kompressor-Motor mit 390PS, welches damit das leistungsstärkste Modell war. Die Mustang-Fans merkten bald, dass die Leistungsangabe für die SVT Cobra zu tief war, in Realität verfügten diese Fahrzeuge über 410 und 420PS. (In diesem Jahr konnte ein personalisierter Prospekt geordert werden!)
Im 2004 produzierte Ford das 300 millionste Fahrzeug, es war ein 2004 Mustang GT Convertible 40th Anniversary Edition. Zu Ehren dieses Meilensteins bot Ford das Anniversary Sondermodell an, dass sowohl als V6 als auch als V8 lieferbar war. Dieses Sondermodell ist an der Farbe Crimson Red und den Arizona Beigen Metallic Streifen auf der Motorhaube zu erkennen. 2004 war das letzte Jahr in welchem der Mustang in Dearborn hergestellt wurde. 6.7 Millionen der bis dahin produzierten 8.3 Millionen Mustangs liefen in Dearborn vom Band.
2005 führte Ford die fünfte Mustang Generation ein. Der komplett neue Mustang basierte auf der D2C Plattform. Die neue Plattform machte den Mustang schneller, sicherer und im Handling agiler, auch das Retrostyling machte den Mustang attraktiver als je zuvor. Die fünfte Generation wurde neu in Flat Rock, Michigan gebaut. Mit dem Design (Codename S-197) kehrte Ford zu den klassischen Stilelementen zurück, welche den Mustang seinerzeit sehr beliebt machten. Der 2005 Mustang verfügt über die C-Scoops an den Seiten, einen 6 Zoll längeren Radstand und die dreigeteilten Rückleuchten. Bei der Motorisierung verabschiedete sich Ford von dem 3.6L V6, welcher durch einen 210 PS 4.0L SOHC V6 Motor ersetzt wurde. Das GT-Modell verfügte nun über einen 300PS starken 4.6L 3-Ventil V8 Motor.
2006 gab Ford den Käufern die Möglichkeit einen leistungsstarken V6 Mustang zu bestellen. Das sogenannte ‚Pony Package‘ verfügt über das GT Fahrwerk, grössere Räder und Reifen und einen speziellen Kühlergrill mit Nebellampen und dem Pony Emblem. Weiter erschien als Sondermodell der Ford Shelby GT-H. In Erinnerung an den GT350H und dem ‚Rent-A-Racer‘ Programm aus den sechziger Jahren. Ford stellte 500 Stück dieses Sondermodells her, die alle an die Hertz Filialen in ganz Amerika ausgeliefert wurden.
2007 kam das GT California Special Packet auf den Markt. Verfügbar war dieses Packet auf Basis des GT Premium Modells und umfasste 18 Zoll Aluräder, schwarze Ledersitze mit den ‚Cal Special‘ Streifen sowie einem Haubenaufsatz. Neu für 2007 gab es als Option Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, ein Spiegel mit Kompass und ein DVD basierendes Navigationssystem, welches im Laufe des Jahres angeboten wurde. Im 2007 erschienen ebenfalls der Shelby GT und der Shelby GT500. Beide Fahrzeuge waren in Zusammenarbeit zwischen der Mustang Legende Caroll Shelby und dem Ford Special Vehicle Team entstanden. Der Shelby GT verfügte über einen 4.6L V8 Motor mit 319 PS während der GT500 mit einem Kompressor geladenen 5.4L V8 Motor mit 500 PS ausgestattet war.
Für 2008 wurden alle Mustang mit High Intensity Discharge (HID) Scheinwerfer ausgerüstet, neu gab es auch 18 Zoll Felgen für die V6 Modelle und eine neue Innenraum Ambiente-Beleuchtung. Ford brachte wieder den Shelby GT, sowie den Shelby GT500KR (zum 40 jährigen Jubiläum des originalen ‚King of the Road‘ Mustangs). Der Shelby GT wurde von einem 319 PS starken 4.6L V8 angetrieben. Der Shelby GT500KR verfügte über einen kompressorgeladenen 5.4L V8 mit 540 PS während der GT500 wiederum 500 PS hatte. Als weiteres Sondermodell gab es den Bullitt Mustang welcher in einer limitierten Auflage von 7‘700 Stück entstand.
Als besonderes Merkmal gab es den 2009 Mustang mit einer neuen Glas-Dach- Option, sowie speziellen 45 Jahre Anniversary Embleme zur Erinnerung an den Verkaufsstart des Mustangs am 17. April 1964. Nur gerade 45‘000 Mustangs konnten 2009 verkauft werden. Satelliten Radio wird zum Standard für alle Premium-Interieur-Modelle und der Begriff ‚Deluxe‘ wird nicht mehr verwendet für die Identifikation der Basismodelle.
Neue Abgasnormen führten zu zusätzlichen Anpassungen an den Motoren für den 1981 Mustang. Der 2.3L Turbomotor wurde aus dem Angebot gestrichen. Darüber hinaus wurde der 255 cubic inch V8 Motor überarbeitet, welcher danach nur noch über rund 115 PS verfügte. Der V8 Motor war damit an einem Allzeittief angekommen im Hinblick auf die Leistung.
2011 brachte die Rückkehr des 5.0L V8 Motors für die GT-Modelle. War der Mustang vorher mit einem 4.6L V8 Motor ausgerüstet kommt nun ein neuer 5.0L Vierventil V8 Motor mit verstellbaren Nockenwellen zum Einsatz (Twin Independent Variable Camshaft Tming Ti-VCT). Der neue Motor hört auf den Namen ‚Coyote‘ und verfügt über 412 PS und einem maximalen Drehmoment von 390 Nm. Der V6 wurde ebenfalls für 2011 überarbeitet. Für mehr Leistung und weniger Kraftstoffverbrauch gab es einen 3.7L Duratec 24 Ventil Motor mit 305 PS und einem maximalem Drehmoment von 280 Nm.
2012 brachte eine Legende zurück den Boss 302. Ausgerüstet mit einen Decor- Kit im Stil des 69 Boss 302 und diversen Rennsport Optionen wurde eine limitierte Serie von 4’050 Stück produziert. Wer es noch sportlicher wollte für den gab es den Boss 302 Laguna Seca (limitiert auf 500 Stück). Der Motor verfügte über 444 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm.
Für 2013 kam das zweite Facelift des S-197 Mustangs auf den Markt. Die Front wurde von den Shelby Modellen der Jahre 2010-11 übernommen, das Heck wurde mit einen schwarzen Band und neuen Heckleuchten versehen. Das Shelby Modell verfügte nun über einen 5.8L V8 Kompressor-Motor, mit 671 PS. Der Shelby und das Boss Modell verfügen nun standardmässig über ein manuelles sechsgang Getriebe. Das GT Modell erhielt eine leichte Leistungssteigerung auf 420 PS. Der Boss 302 erhielt das Décor des 70er Boss 302.
Für 2014 sind keine wesentliche Änderungen vorgenommen worden. Das Boss Modell ist nicht mehr lieferbar.
Der 2016 Mustang ist mit einem 300 PS V6 (Standardmodell), einem 310 PS Vierzylinder mit Turbolader (Eco-Boost Modell) oder dem 435 PS V8 Motor (GT-Modell) lieferbar. Neu im Programm ist der Shelby GT350, welcher über einen 526 PS leistenden V8 Motor verfügt. Das V6 Pony Package sowie das California Special GT Package sind Optionen beim Shelby ist eine GT350R Option erhältlich. Neu bei den GT- Modellen sind in die Motorhaube integrierte Blinker bestellbar, so wie das schon beim 1968 Mustang erhältlich war.
Der 2017 Mustang folgte weitgehend den Vorjahresmodellen erhältlich mit einem 300 PS starken 3.7L V6 Motor, einem 310 PS starken Vierzylinder mit Turbolader (Eco-Boost Modell) und einem 5.0L 435 PS starken V8 Motor (Standard beim GT-Modell). Das Shelby GT350 Modell mit einem 526 PS starken 5.2L V8 blieben ebenfalls im Programm. Alle Modelle können mit der Coupe oder Convertible Karossiere bestellt werden, mit Ausnahme des Shelby GT350, der nur mit der Fastback Karosserie lieferbar ist. Spezielle Upgrades Pakete wie GT350R, Black Accent, California Special, EcoBoost Performance, GT und Pony Paket waren lieferbar. Als neue Aussenfarben kamen hinzu 'Grabber Blue' und 'White Platinum', sowie nur für den GT350 erhältlich das 'Avalanche Gray'. Das neue 'Lightning Blue' ersetzte das 'Deep Impact Blue'. 'Guard Green' wurde gestrichen wie auch das 'Competition Orange'.
Der 2018 Mustang kommt in neuen Farben, einem kleinen Karosserie- und Interieur- Facelift und mit mehr Leistung daher. Der 3.7 V6 Motor wurde aus dem Programm gestrichen. Als neue Farben kommen 'Orange Fury' (Dreischicht Metallic Lackierung), weiter 'Royal Crimsen' (Weinrot) sowie das von dem Vorgänger bereits bekannte 'Kona Blue' dazu. An der Karossiere wurde folgendes geändert: Frontgrill, Motorhaube mit neuen Entlüftungen, LED Blinker und optionale Nebelscheinwerfer, Front- und Heckschürze, Dreiteilige LED Rückleuchten, vierfach Auspuffenden für das GT-Modell, optional erhältliche LeMans Streifen sowie zwölf verschiedene Varianten von Rädern. Im Innern fanden folgende Anpassungen statt: Neue Muster und Farben für die Sitze, ein heizbares Lederlenkrad als Option erhältlich, eine neue 12 Zoll grosse Digitalanzeige ebenfalls Option, eine handgenähte Mittelkonsole sowie als Option ein SNYC Connector mit FordPass. Als Leistungsplus haben der 5.0L V8 nun 460PS (Europa 450) sowie der 2.3L EcoBoost nun 310PS (Europa 290PS) sowie auch etwas mehr Drehmoment, weiter gibt es als Option ein 10- stufiges Automatikgetriebe, sowie ebenfalls als Option ein klappengesteuerter Auspuff. Weiter wurde das Chassis verstärkt und als Option ist ein 'MagneRide' Dämpfersystem erhältlich. Der Shelby GT350 und der GT350R wurde vom 2017 Design übernommen. Die neuen Farben sind lieferbar aber nicht die anderen 2018 Anpassungen am Interieur und an der Karosserie.
Für den 2019 Mustang gab es einige neue Farben, ein paar optische Anpassungen am Interieur und der Karossiere, sowie ein paar limitierte Sondermodelle. Die neuen Farben sind 'Need for Green', 'Velocity Blue' und ein spezielles dunkelgrün 'Dark Highland Green', welches für das 50 Jahre Jubiläums Modell des Bullitt Mustang zu Einsatz kommt. Als weiteres Sondermodell kam der 'California Special' dazu. Das Sondermodell Shelby GT350 blieb weiterhin im Programm. Für den 2.3 Liter EcoBoost Motor gab es eine neue Auspuffanlage mit automatischen Klappen. Mit dieser Auspuffanlage kann der Fahrer wählen zwischen einer leisen Variante oder einer Sportvariante, mit der man seine Nachbarn wecken kann. Als weitere Neuerung kam eine optionale Musikanlage von B&O Harman, sowie ein SYNC 3 App Link welche auch den Sprachcomputer von Amazon Alexa beinhaltet, dazu. Weiter gibt es ein Leistungspaket für den 4-Zylinder EcoBoost Version und ein Racing-Paket (R-Paket) für den Shelby GT350.
Neu für den 2020 Mustang ist der 760 PS starke Shelby GT500 mit Kompressor, ein verbessertes EcoBoost-Leistungspaket mit 330 PS, einige Karosserieoptimierungen (Scheinwerfereinfassung, Kotflügel, grössere funktionale Motorhaubenöffnungen, schwarze Frontstossfängerabdeckungen), Neue Räder (einschliesslich Räder aus Kohlefaser für den GT350R) und neue Farben für die Aussenlackierung (Twister Orange, Grabber Lime, Iconic Silver und Rapid Red). Zu den Standardmodellen gehören der 4-Zylinder-EcoBoost als Fastback und Convertible, der 5,0-Liter-V8-GT als Fastback und Convertible, der 5,2-Liter-V8-Shelby GT350 als Fastback, der 5,2-Liter-Shelby GT500 als Fastback und der Bullitt als Fastback, der auch für 2020 im Programm blieb. Weiter gibt es ein Leistungspaket für den 4-Zylinder EcoBoost Version und ein Racing-Paket (R-Paket) für den Shelby GT350.
Neu für 2021 sind der 480 PS starke Mach 1 und der vollelektrische Mustang Mach E als SUV. Der traditionelle Ecoboost und GT als Fastback & Convertible, der Shelby GT500 werden weiter angeboten, der Shelby GT350 und der Bullitt sind aus dem Programm gestrichen worden. Mehrere Aussenlackfarben sind neu. Es gibt ein 'Grabber Yellow', das ein helles Gelb ist, das der Originalversion von 1969 ähnelt. eine neue Formulierung von 'Grabber Blue'; und neue Farben von 'Space White', 'Star White', 'Infinite Blue'; 'Dark Matter Grey', 'Antimater Blue', 'Carbonized Grey', 'Cyber Orange' und das coole 'Fighter Jet Grey' welches nur für den Mach 1 erhältlich ist. Das California Special Modell ist auch wiederum auf Basis des GT Premium erhältlich.
Der 2022 Mustang ist als EcoBoost-, GT-, Mach1- und Shelby GT500-Modell erhältlich. 'Iced Blue Silbermetallic'. 'Atlas Blue Metallic', 'Brittany Blue Metallic', 'Eruption Green Metallic' und 'Mischievous Purple Metallic' sind alle neuen Aussenlackfarben. Eine coole neue Option für den GT ist das Ice White Appearance Paket mit weisser Aussenfarbe und schwarz-weissem Lederinterieur einschliesslich weisser Rädern. Die gegenteilige Option ist das Stealth-Paket, das alles verdunkelt. Ein weiteres neues Sondermodell ist das Coastal Limited Package mit ähnlichen Optionen wie das California Special Package. Vom Shelby GT500 gibt es eine Heritage Edition zum 55-Jährigen Jubiläum des Shelby GT500 in 'Brittaniy Blue' und weissen LeMans Streifen.