Mustang Club of Switzerland

since 1980

1968 EXP 500 „Green Hornet“
Leistungsstarke        und        moderne        Autos        verfügen        über Benzineinspritzsysteme,   welche   den   Treibstoff   effizienter   verbrennen, sparsamer   damit   umgehen   und   weniger   Abgase   produzieren.   Weiter verfügen   sie   über   Einzelradaufhängungen,   welche   ein   komfortableres Fahren   und   mehr   Traktion   speziell   bei   unebenen   Strassen   ermöglichen, weiter sind sie mit vier Scheibenbremens ausgerüstet… Würden   nicht   die   Bilder   zeigen,   dass   wir   über   ein   Auto   aus   den   60er Jahren   sprechen,   so   würde   man   glauben,   dass   wir   über   eine   aktuelle   Corvette   oder   einen   Europäischen   Exoten sprechen,   welche   über   diese   Features   verfügt.   Würden   wir   sagen,   dass   wir   über   einen   Mustang   sprechen, dann   würde   vielleicht   der   einte   oder   andere   meinen,   dass   wir   über   die   1999   bis   2004   SVT   Cobra   Mustang sprechen   mit   seiner   hohen   Leistung   und   der   Einzelradaufhängung   an   der   Hinterachse.   Aber   wir   sprechen   von einem   Mustang,   der   bereits   vier   Jahrzehnte   alt   ist   und   bereits   über   diese   Features   verfügt?   Hat   es   dieses   Auto wirklich gegeben und ist es über die Strassen Amerikas gefahren? Ja,   es   gab   nur   ein   einziges.   Auf   den   Seitenstreifen   am   Kotflügel   steht   EXP500,   aber   es   ist   bekannter   unter   den Namen 'Green Hornet'. Zur   Erklärung   der   Entstehung   der   'Green   Hornet'   müssen   wir   etwas   zurückblenden   und   wir   beginnen   mit   dem unmittelbaren   Vorgänger,   'Little   Red'   genannt.   'Little   Red'   ist   ein   '67   Mustang   Hardtop,   gebaut   nach   den   Shelby Spezifikationen   (inklusive   aller   optischen   Anpassungen)   und   ausgerüstet   mit   einem   428cui   V8   Motor   und einem   Praxton   Kompressor.   Als   weiteres   Zubehör   zum   normalen   Shelby   gab   es   ein   schwarzes   Vinyldach,   10- Speichen   Aluminiumfelgen   und   einen   in   den   Kofferraumdeckel   integrierten   Heckspoiler.   Weiter   hatte   das Fahrzeug   die   Angewohnheit   die   Antriebswelle   zu   zerstören,   aufgrund   der   hohen   Motorleistung.   Fred   Goodell, der   Shelby   Chef-Ingenieur   zu   dieser   Zeit   baute   das   Auto   für   sich   selbst,   aber   auch   für   Showzwecke   und   zum Zeigen   der   Leistungsfähigkeit   von   Shelby   America.   Das   Auto   wurde   wenig   gefahren,   aber   Bill   Cosby,   der   ein Freund   von   Shelby   war   konnte   es   einige   Zeit   benutzen.   Es   war   ein   Teil   der   Leistungsschau   an   den   Ford   Händler Ausstellungen   im   August   1967.   Der   Ford   Verkaufsleiter   in   Los   Angeles   Lee   Gray   sah   das   Auto   und   dachte   er könne   damit   die   Mustang   Verkäufe   wieder   etwas   mehr   ankurbeln.   Grey   lehnte   das   Auto   für   eine   Woche   aus um   die   Marktnachfrage   auszuloten.   Die   Nachfrage   war   gross,   so   dass   er   Lee   Iacooca   bat   ein   Sondermodell GT/California   Special   zu   entwickeln.   Danach   war   Li'l   Red   auch   eine   Zeitlang   in   Dearborn   im   Ford   Headquarter um eine amerikaweite Version eines GT/CS bzw. GT/CC oder GT/Sports Coupe Version zu prüfen. Daraus   entstand   das   Problem   bei   Shelby,   dass   er   kein Fahrzeug       hatte       um       seine       neuentwickelte Einzelradaufhängung      und      Benzineinspritzanlage testen    zu    können.    So    sandte    Ford    ein    Vorserien Exemplar   eines   '68   Hardtops   in   Lime   Gold   mit   einem dazu    passenden    Deluxe    Interieur    (komplett    mit Console    und    Holztrimm),    dem    sportlichen    390cui Motor    und    einer    C6    Automatik    von    Dearborn    zu Shelbys   Fabrik   in   Ionia,   Michigan.   Wo   die   Umbauten umgehend vorgenommen wurden. Der   390cui   Motor   wurde   durch   den   im   Versuchsstadium befindlichen   428   Cobra   Jet   Motor   ausgetauscht   (Mit   all dem   ab   Werk   vorhandenen   Abgasregulierungszubehör), weiter      kam      die      ebenfalls      im      Versuchsstadium befindliche    Conelec    Benzineinspritzung    zum    Einsatz. Diese    Einspritzung    wurde    vom    ehemaligen    Bendix Ingenieur   Dave   Long   eingebracht,   welcher   bereits   bei Bendix   am   nicht   fertiggestellten   Projekt   Electrojecotor arbeitete.      Dieses   Einspritzsystem   befand   sich   bereits   in der   Pilotphase   für   die   Verwendung   in   Booten   und   Ford hatte   ein   Auge   auf   das   Conelec   System   geworfen   für die   Verwendung   in   den   Full-Size   Fahrzeugen   der   Marke   Ford   und   Mercury   um   damit   die   neuen   und   strengeren Abgasvorschriften   ab   dem   Jahr   1970   zu   erfüllen.   Das   Conelec   System   arbeitet   mit   einem   Druck   von   15psi, welches   längere   und   präzisere   Einspritzungen   ermöglichte.   Dies   ermöglichte   auch   eine   bessere   Verdampfung des Benzingemischs, was wesentlich für die Entstehung von weniger Abgasen ist. Der    andere    Versuch    war    nicht    sichtbar    ohne    dass    man    die Hinterräder   demontierte.   Die   Einzelradaufhängung   war   direkt   an den    Blattfederspanner    befestigt    und    verwendet    als    Mittelteil weiter   das   Mittelteil   der   9   Zoll   Hinterachse.   Spiralfedern,   ein Hinterachse-Stabilisator   und   Spurstangen   (nichts   Anderes   als   die 'Quad    Shocks'    die    später    die    Foxbody    Mustang    in    den    80er Jahren   bekamen)   kamen   dazu.   Weiter   gab   es   auch   Schieben- bremsen für die Hinterachse. Das   werkseitige   C6   Getriebe   wurde   auch   ausgetaucht   und   gegen ein   verstärktes   C6   Getriebe   eines   Ford   F350   Pickups   getauscht, weiter   wurde   ein   Drehmomentwandler   eines   Lincolns   und   eine Stahlguss   Kardanwelle   eines   Ford   LKW   verwendet.   Die   Vorderachsaufhängung   wurde   nach   Shelby-Standard angepasst,    weiter    gab    es    ein    Set    der    10-Speichen    Aluminiumfelgen    mit    F60-15    Goodyear    Reifen.    Die Karosserie   und   das   Interieur   wurden   auf   den   Shelby-Look   angepasst.   Eine   komplette   '68   Shelby   Front   mit einer    funktionalen    Ram-Air    Motorhaube,    ein    Heckblech,    welche    die    Heckleuchten    des    '65    Thunderbirds aufnahmen   wurde   montiert,   dazu   kamen   die   GT/CS   Seitenaufsätze.      Der   bekannte   Autolackierer   Sonny   Fee verpasste   ihm   ein   Lackkleid   in   Show-Car   Qualität.   Drei   Schichten   von   Gold   Luster   Green   mit   Gold   metallic Splitter    wurden    auf    die    Basislackierung    aufgebracht,    jeweils    mit    einem    Zwischenschliff    der    von    Hand ausgeführt   wurde.   Danach   gab   es   zwei   Schichten   Klarlack.   Shelby   Ornamente   sowie   der   weiss-goldene EXP500   Schriftzug   wurden   aufgebracht.   Schnell   bekam   der   Wagen   den   Namen   'Green   Hornet'   –   offensichtlich, weil Shelby's Freund und Li'l Red Fahrer Bill Cosby Lieblings Superheld Charakter die grüne Hornisse war. Die   Leistungsdaten   waren   monströs:   Eine   Beschleunigung   von   0- 60   Meilen   in   5.7   Sekunden   und   eine   Höchstge-schwindigkeit   von 157   mph   wurde   gemessen   auf   dem   Ford   Testgelände   in   Romeo. Das   bei   einer   Hinterachse-Übersetzung   von   3.0:1   und   einem Leergewicht    von    3500    Pfund.    Mit    der    Reifentechnologie    von damals     waren     das     erstaunliche     Werte.     Als     Vergleich     die Testwerte   gemessen   von   'Car   and   Driver'   eines   Shelby   GT500 sind   6.5   Sekunden   für   die   Beschleunigung   von   0-60   Meilen,   eine Höchstgeschwindigkeit   von   128   mph   und   einem   Leergeweicht von 3800 Pfund. Aber    wie    bei    allen    Versuchsfahrzeugen    gab    es    bald    ein    Ende.    Die    Gründe    wieso    weder    die    Conelec Benzineinspritzung   noch   die   Einzelradaufhängung   in   die   Serie   übernommen   wurden   verlieren   sich   in   der   Zeit (höchstwahrscheinlich   die   Kosten).   Es   wurde   weitherum   angenommen,   dass   das   die   Green   Hornet   verschrottet wurde, da niemand wusste wo sie verblieben war. Später   stellte   sich   heraus,   dass   die   'Green   Hornet'   anstelle   einer Verschrottung   zu   Ford's   Angestellten   und   Wie-derverkaufsstelle in   Dearborn   gelangte.   Zu   dieser   Zeit   stand   er   in   der   Reihe   der Occasionsmustangs   und   war   nur   ein   alter   Mustang   mit   spezieller Farbe    und    grossem    Motor.    Die    Einzelradaufhängung    wurde gestohlen   und   durch   ein   Standard   Fairlane   Hinterachse   ersetzt, die    Conelec    EFI    wurde    ebenfalls    ersetzt    mit    einer    Police- Interceptor   Ansaugbrücke   und   einem   Vierfachvergaser.   Der   Chef der    Verkaufsstelle    Robert    Zdanoswki    kaufte    den    Mustang    für $3000.-    als    Familienwagen.    Er    wusste,    dass    es    der    einzige Hardtop   Shelby   war   und   trotzdem   verkaufte   er   ihn   aber   sechs Monate   später.   Wie   er   später   sagte,   hatte   die   'Green   Hornet'   einfach   zu   viel   Power,   als   dass   es   als   sicheres Familienfahrzeug verwendet werden konnte. Bei Regenwetter sei das Auto kaum fahrbar gewesen. Zdanowski   verkaufte   das   Auto   an   Don   Darrow,   Besitzer   einer   Ford   Garage   in   Cheboygan,   Michigan.   Darrow rüstete   auf   ein   weisses   Vinyldach,   14   Zoll   Styled   Steel Wheels    mit    GT    Nabendeckeln    und    Weisswand    Michelin Reifen   um.   Darrow   fuhr   in   rund   2   Jahrzehnten   damit   nur rund     30'000     Meilen,     dies     vor     allem     wegen     des exorbitanten    Benzinkonsums    des    Wagens.    Don's    Sohn Randy   bemerkte   die   Spezialität   des   Fahrzeugs   aufgrund dem     Buch     von     Paul     Newitt's     'GT/California     Special Recongnition   Guide   and   Onwers   Manual'   und   kontaktierten 1988   den   Autor.   Bis   zum   Erscheinen   des   Buchs   in   den späten    80er    Jahren    erkannt    Darrow    nicht    was    für    ein spezielles   Auto   er   seit   rund   zwei   Jahrzehnten   er   besass.     Die   Darrows   stellten   das   Auto   Fred   Goodell   vor,   welcher   das Auto   zu   Beginn   aufgebaut   hatte   und   dieser   war   sehr   überrascht,   dass   die   'Green   Hornet'   immer   noch existierte.   Weitere   Beweise   abgesehen   von   dem   originalen   428cui   Motor   mit   dem   verstärkten   C6   Getriebe, waren   bspw.   die   noch   vorhandenen   Löcher   in   der   Stirnwand   und   Tankboden   zur   Durchführung   der   Leitung   der Conelec Einspritzanlage und natürlich die passende VIN. 1993   übernahm   Martin   Euler   von   Classic   And   Muscle   Mustang Restoration    in    Midland,    Michigan    die    Green    Hornet    für    eine Komplettrestauration.   In   weniger   als   zwei   Jahren   führte   er   eine 'Bare-Metall'     Restauration     durch.     Glücklicherweise     war     der Versuchs-428    Cobra    Jet    Motor    mit    dem    C6    Getriebe    noch vorhanden.     Randy     hatte     auch     die     10-Speichen     Alufelgen aufgehoben.   Euler   und   Goodell   arbeiteten   zusammen   während der   Restauration,   damit   die   'Green   Hornet'   so   originalgetreu   wie möglich   in   den   Zustand   von   1968   zurückversetzt   werden   konnte. Der     originale     Lackierer     lieferte     die     Farbcodes     für     die Neulackierung.   Goodell   lieferte   noch   Teile   für   die   Conelec   EFI   aus seinem   Fundus   aber   für   eine   vollständige   Rekonstruktion   fehlten   weitere   Teile,   so   wurde   eine   Holley   ProJection verbaut.   Während   das   Conelec   EFI   System   noch   auf   einem   Einbau   wartet.      Eine   weitere   Herausforderung   war die   Rekonstruktion   der   Einzelradaufhängung.   Es   ist   fair   zu   sagen,   dass   diese   nicht   wiederaufgebaut   wurde, sondern   komplett   neu   angefertigt   wurde.   Euler   entwarf   nach   Anleitung   von   Goodell   ohne   vorhandene   Fotos und   Pläne   eine   komplett   neue   Einzelradaufhängung.   Nichts   davon   sieht   handgemacht   oder   improvisiert   aus, ohne   es   zu   wissen   kann   man   glauben,   dass   das   so   standardmässig   ab   dem   Fliessband   hergestellt   wurde.   Euler versuchte diese Hinterachse-Konstruktion weiter zu vermarkten aber ohne nennenswerten Erfolg. Im    Februar    1995    kauft    Steve    Davis    die    'Green    Hornet'.    Steve    Davis    war    dazumal    der    Präsident    des Auktionshauses   Barrett-Jackson   Collector   Car   Auction   (B-J).   Davis   verkaufte   später   das   Auto   an   den   Sammler Marty   Mazman,   mit   der   Festlegung,   dass   Davis   erstes   Recht   auf   Rückkauf   bekommen   sollte,   sollte   das   Auto   in Zukunft   zum   Verkauf   gehen.   Als   Mazman   seine   Sammlung   im   Jahr   2004   verkleinerte,   kaufte   Davis   das   Auto zurück und verkaufte es dann an B-J CEO Craig Jackson. 2012   brachte   Craig   Jackson   die   'Green   Hornet'   zur   Auktion, das   Höchstgebot   war   bei   1.8   Mio   Dollar.   Doch   Craig   Jackson verkauft   nicht,   so   steht   die   'Green   Hornet'   heute   noch   in seiner   Sammlung   als   einziger   Ford   unter   vielen   ultrararen 'one-of-one' Muscle Cars von GM und Chrylser-Mopars. Die   'Green   Hornet'   steht   nicht   fahrbereit   da,   wegen   des geplanten    Umbaus    auf    die    originale    Conelec    EFI    ist    sie ausser   Betrieb.   Das   ist   wohl   ein   trauriges   Los,   dass   einer der     besten     Mustang     Fahrmaschinen     ein     Dasein     als Stehzeug fristet. Vielleicht   ist   das   der   Grund   wieso   diese   Komponenten   nie den   Weg   in   die   Serie   fanden,   weil   sie   zu   'zerbrechlich'   waren.   Zu   früh   auf   dem   Markt   bleibt   die   'Green   Hornet' aber   ein   Symbol   für   Innovation   und   Zukunftsideen   in   einer   Zeit   da   die   meisten   Autohersteller   im   Vergleich dazu wie Höhlenbewohner unterwegs waren. Spezifikationen: Basispreis: N/A Optionen: Conelec Benzineinspritzanlage, Einzelradaufhängung hinten Stückzahl: Einzelstück, Versuchsträger für Shelby America Motor: Bauart: OHV V-8, Gussblock und Köpfe Hubraum: 428 cubin inches Bohrung x Hub: 4.13 inches x 3.98 inches Verdichtung: 10.5:1 Leistung: 355 PS bei 5'400 rpm. Drehmoment: 420-lbs.ft. bei 3'200 rpm Ventiltrieb: Stösselstangen mit Hydrostössel   Hauptlager: 5   EFI: Conelec electronic multiport fuel injection, elektrische Benzinpumpe Elektrik: 12 Volt   Auspuff: Doppelrohr System Transmission: Getriebe: Heavy-duty Ford C6 Dreigang Automaitk mit Lincoln Drehmomentwandler Übersetzung: 3.00:1 Lenkung: Servounterstützt Bremsen: Bauart: Scheibenbremsen rundum, Hydraulisch Front: 11.3-inch Kelsey Hayes innenbelüftete Scheiben   Rear: 11.3-inch Kelsey Hayes innenbelüftete Scheiben Fahrwerk: Vorne: Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Stabilisator Hinten: Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Stabilisator, Ford 9-inch center section, Bereifung: Felgen: Shelby Aluminium 10-Speichen Dim. Vorne: 15 x 7 inches, Goodyear Polyglas F60-15 Dim. Hinten: 15 x 7 inches, Goodyear Polyglas F60-15 Fahrleistungen: Beschleunigung: 0-60 mph: 5.7 seconds Beschleunigung: 0-100 mph: 11.4 seconds Höchstgeschwindigkeit: 157 mph Zusammenstellung Marcel Alder